Frage von Beiner, 219

Hallo, meine Tochter hat sich einen BKA Trojaner auf ihr Samsung Galaxy Tablet 2.0 geholt und ich schaffe es nicht, ihn zu entfernen. Kann mir jemand helfen?

Das Problem ist, dass ich das Tablet zwar ausschalten kann, aber es fährt anschließend immer gleich wieder hoch. In einen Modus, wo ich das Gerät in einem abgesicherten Modus starten kann, komme ich nicht, egal, was ich mache. Ich kann auch keine Startseite und keinen Taskmanager aufrufen. Ich möchte nun das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber wie stelle ich das an? Ich komme ja nicht an die Einstellungen heran. Wenn ich das Tablet hochfahre, kommt nach ein paar Sekunden gleich die Polizeimeldung....ich habe auch schon versucht, Symbole in den Sekunden zu löschen, aber das bringt auch nichts. Meine Tochter hat zwei Spiele-Apps heruntergeladen; dadurch hat sie sich warscheinlich den Trojaner eingefangen. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus; über ein paar gute Tipps freue ich mich!

Antwort
von Joachim61389, 150

Möglicherweise musst du mit Tastenkombination in den Recovery Modus aber dazu muss das Gerät lang genug ausbleiben. Glaube das waren so 10 sek.  Schau mal auf YouTube Galaxy Tab 2.0 reset

Kommentar von Beiner ,

Leider bekomme ich das Gerät nicht ausgeschaltet. Es fährt sofort wieder hoch, wenn ich es ausschalte. Keine Ahnung, ob der Trojaner das verursacht hat. Ich schau mal bei youtube nach, danke!

Kommentar von Beiner ,

Ich hab es probiert, aber ich bekomme keine Meldung, wenn ich das Tablet ausschalte...der Bildschirm bleibt schwarz.

Kommentar von Joachim61389 ,

Man könnte noch einen Reset über den PC machen aber da besteht das Risiko das der Trojaner auch den PC infiziert. Du solltest dich da besser an Experten wenden die haben andere Möglichkeiten das Teil zu reseten

Kommentar von Beiner ,

Danke, das werde ich dann wohl machen! Ich lass jetzt aber erstmal den Akku mal leerlaufen und versuche es dann noch einmal. Vielleicht klappt es ja...

Antwort
von Beiner, 80

Das Problem ist inzwischen von mir gelöst worden! Ich habe den Akku leerlaufen lassen, da man ihn nicht entfernen kann, um das Tablet auszuschalten. Danach habe ich es angeschaltet und während des Hochfahrens, noch bevor das Symbol kommt, die Leiser-Taste durchgehend gedrückt, so dass der Sicherheits-Modus aktiviert wurde. Dadurch konnte ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles läuft wieder!:)
Ich geb das hier so weiter, falls jemand das gleiche Problem hat und eine Lösung benötigt. Danke für die Hilfe von einigen hier!

Antwort
von nordseekrabbe46, 106

Gelbe Seiten  PC Doktor, der kann helfen

Antwort
von IronofDesert, 122

Kommst du in den sicheren Modus?

http://www.samsung.com/at/support/skp/faq/1076073

Top übrigens das du viele Infos in die Frage gepackt hast

Kommentar von Beiner ,

Ich komme nicht herein...hatte das schon vorher probiert. Wenn ich das Tablet ausschalte, fährt es gleich wieder hoch. Wenn ich die Laut/Leisertaste dann drücke und gedrückt halte, egal ob das Samsung Symbol schon da steht oder nicht, es fährt dann nicht hoch, sondern der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich die Taste wieder loslasse, fährt das Tablet hoch. Sehr merkwürdig...

Kommentar von IronofDesert ,

Wenn der abgesicherte Modus nicht geht, was ist mit dem Boot Modus?

Das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu schaltest du dein Handy aus und hältst beim Einschalten die Leiser-Taste gedruckt (bei Samsung den Home-Button und die Leiser-Taste). Es erscheint dann das Bootmenu deines Androiden. Hier wählst du die Option „Recovery“ aus. Beim Zurücksetzen werden alle Daten auf dem Handy gelöscht. Die MicroSD-Karte bleibt üblicherweise unangetastet. Zur Sicherheit empfiehlt Android User aber, die MicroSD-Karte vor dem Zurücksetzen aus dem Gerät zu entfernen.

Kommentar von Beiner ,

Ich komme nicht in das Bootmenü....das ist das Problem! Das Tablet bleibt schwarz, wenn ich so vorgehe.

Kommentar von Beiner ,

Könnte es sein, dass die Hacker es geschafft haben, diese Bootmeldungen auszuschalten, damit man den Trojaner nicht entfernen kann? Ich bin jetzt völlig ratlos...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community