Frage von Helloitsmeee45, 63

Hallo Meine Mutter hat den Zettel für die Klassenfahrt unterschreiben, da ich jetzt 18 bin und nicht mit fahren will. Muss ich trotzdem zahlen?

Antwort
von peterobm, 37

davon kannst ausgehen, die Reise wurde unter allen Teilnehmern preislich geteilt. Du willst nun nicht mit, zahlst trotzdem deinen Anteil. 

Zudem hast du in der Zeit eine andere Klasse zu besuchen; für dich ist da KEINE Freizeit angesagt.

Kommentar von Helloitsmeee45 ,

Die Klassenfahrt ist keine Pflicht da wir in der Zeit wo sie stattfindet keine Schule mehr haben 

Kommentar von peterobm ,

ergo keine Schulveranstaltung, dann kann das auch keine Klassenfahrt sein. 

Um die Zahlung wirst nicht herumkommen.

Antwort
von pedde, 11

Wenn es bei einem Pauschalreiseanbieter gebucht wurde, muss die Klasse weiterhin die Gesamtkosten bezahlen. Und da meist eine ganze Klasse nicht für jemanden bezahlen will, der einfach nur keine Lust hat, wird es für dich wohl auf die Kosten rauslaufen. Vielleicht kann man preislich ja etwas entgegen kommen wie "nicht teilgenommene Ausflüge oder Essen". Dennoch kannst du eventuell nicht mitfahren, musst aber bezahlen, da deine Mutter ja für dich gebucht hat, als du noch keine 18 warst. Buchung bzw. Einverständnis bleibt eben Buchung bzw. Einverständnis.

Aber sprechen mit dem Lehrer und im Sekritariat kann immer was bringen. Nur eben nich sagen, dass du keine Lust mehr hast, sondern auf die finanzielle Schiene kommen. Du schreibst aber schon in deiner Frage, dass du wohl keine Lust hast. Also dann bitte überzeugender und glaubhafter ;).

Antwort
von Nordseefan, 7

ja sicher, warum sollen die anderen jetzt die Kosten für deine Unlust übernehmen?

Antwort
von m01051958, 17

Wahrscheinlich sogar zu 99% .. bzw deine Mutter .. denn mit der Unterschrift hat die Schule die Reise für dich mitgebucht / reserviert usw

Antwort
von Sylvia97, 30

Ne eigentlich nicht

Weil ich bin ja jetzt volljährig also ist die Unterschrift meiner Mutter nicht mehr rechtlich oder ?

Kommentar von Sylvia97 ,

Habe ich das richtig verstanden: Deine Mutter hat den Zettel unterschrieben, sodass du mitfährst (müsstest). Aber du willst nicht und bist schon achtzehn. ?

Kommentar von peterobm ,

bei den Vorbereitungen und wo gezahlt wurde, war er noch keine 18.

Kommentar von Sylvia97 ,

Hm okay. Da kann ich dann leider nicht weiterhelfen, sorry. Frag doch mal bei deinem Klassenleiter/im Sekretariat nach, ob du doch noch zurück treten kannst von der Fahrt.

Sie hat ihn unterschrieben da war ich noch 17 und ich bin jetzt 18 und möchte nicht mit. Meine Mutter hat noch nicht gezahlt 

Kommentar von Sylvia97 ,

Ich denke, dass dich keiner dazu zwingen kann, dort mitzugehen, da du ja eben mittlerweile volljährig bist. Aber frag lieber noch mal nach.

Mein Lehrer meint das meine Mutter zahlen muss sie kann es aber nicht weil sie das Geld nicht hat 

Kommentar von Sylvia97 ,

Dann frag im Sekretariat oder bei deiner Schulleitung nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten