Meine Mutter beantragt die Privatinsolvenz... Ich wohne schon seit 12 Jahren nicht mehr bei Ihr, habe aber eine Eigentumswohnung die ich mit meinem Mann bewohne und verdiene nicht schlecht. Jetzt habe ich die Befürchtung das ich evtl. haftbar gemacht werde und irgendwelche Zahlungen für Sie übernehmen muß oder sogar meine Wohnung verliere, weil diese aus dem Erbe meines verstorbenen Vaters stammt ( der 1. Ehemann meiner Mutter) von dem sie jedoch zum Zeitpunkt des Todes schon geschieden war... Eine schnelle Hilfe bzw. Antwort wäre toll!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mit der Insolvenz Deiner Mutter hast Du nichts zu tun.

Die Schulden Deiner Mutter haben mit Deinem Vermögen nichts zu tun, wenn Du Dich nicht im Einzelfall für eine Verbindlichkeit mit verpflichtet hast (Gesamtschuld, Bürgschaft). Bei der Haftung für Schulden ist noch nicht einmal eine Unterhaltspflicht für die Mutter zu prüfen.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, NEIN musst du nicht.

das sind ja Ihre Schulden da musst du nicht haften

Das sind nur ihre sculden und da musst du nicht dafür haften.
LG
Für die Schulden nicht - so sie nicht auch "Schmu" gemacht, zB auf deinen Namen Dinge bestellt hat etc...
Allerdings könnte es eine Unterhaltspflicht von dir ihr gegenüber geben, so sie Hartz 4 / Grundsicheurng etc beantragen sollte.
Wenn Du sehr gut verdienst und Deine Mutter zum Sozialfall wird, kann die Behörde Dich zum Ersatz (bzw. teilweisen Ersatz) der Leistungen heranziehen. Erkundige Dich nach den Einkommensgrenzen. Dabei kommt es auch auf Deinen Familienstand an (Kinder).