Frage von Schmeterrling16, 62

Hallo meine Lieben, ich hab eine Frage zur deutschen Grammatik, ist das richtig geschrieben?

Es wurden im Jahr 2014 keine der folgenden Anträge von mir gestellt: - ... - ... - ...

Vielen Dank für eure Hilfe! LG Schmeterrling16

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 4

Es wurde 2014 keiner der folgenden Anträge von mir gestellt.

Antwort
von Dunkerjinn, 32

Korrekt. Du könntest auch das "von mir" nach "wurden" stellen, aber beides ist korrekt und letztlich eine Frage des Geschmacks! ;)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 30

Ich würde eher schreiben:

Es wurde im Jahr 2014 keiner der folgenden Anträge von mir gestellt: - ... - ... - ...

Kommentar von LittleMistery ,

Aber das ist doch Mehrzahl und nicht Einzahl?

Kommentar von adabei ,

Es kommt doch hinterher eine Auflistung einzelner Anträge und kein einzelner von denen wurde gestellt.
Wie du sicher gesehen hast, habe ich ja das Verb auch umgeändert.

Kommentar von LittleMistery ,

Jetzt verstehe ich. Habe mir das nochmal genau durchgelesen und nachgedacht. Tut mir Leid.

Kommentar von adabei ,

Kein Problem.

Antwort
von LittleMistery, 34

Das ist, soweit ich das beurteilen kann, richtig.

Antwort
von PaReen, 20

Es wurden im Jahre 2014 keine meiner folgenden Anträge gestellt.

Von mir ist falsch, da der Dativ dem Genitiv sein Tod ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community