Frage von Barcray, 26

Hallo meine lieben da ich Musikproduzent werden möchte was natürlich eines meiner Träume ist, wollte ich mich vorher in verschiedenen Tonstudios bewerben um?

Ein Praktikum dort zu machen um erste Erfahrungen zu sammeln wie ein Produzent arbeitet. Wäre das eine gute Idee um auch in dieser Branche vielleicht weiter zu kommen?? Weil ich spiele selber Klavier und da ich auch sehr viel Improvisiere und selber Songs erstelle (Beats) wollte ich mich mal in einem Tonstudio als Praktikant bewerben.

Da ist geschrieben worden Schulpraktikanten nehmen sie leider nicht an. Da ich meine Ausbildung im Kaufm. Bereich absolviert habe, frage ich mich gerade, was für eine Art Praktikum das denn dann wäre. Gibt es da ein bestimmter begriff ?? Sowie Freiwilliges Soziales Jahr ?? Weil ich wollte nur für ein paar Wochen wenn nicht sogar Monate dort Praktikum machen.

Antwort
von PhilXenero, 8

Hi :) Bin ebenfalls ein Musikproduzent und nunja du sprichst oben über "Du möchtest Musikproduzent werden" aber anderseits redest du über Tonstudios .. Das passt leider nicht ganz. Du solltest du im Klaren sein das du als Musikproduzent mit Hilfe einer DAW dein eigenes Studio betreibst und "Musik produzierst". Und als MusikProduzent kein Tonstudio aufsuchst sondern ein Label. Solltest du aber gerne im Studio arbeiten und suchst sowas dann ist das kein Musikproduzent sondern ein sogenannter Tontechniker oder mit Ausbildung der Tonmeister mit dem du dann im Studio arbeiten kannst. Bzw. Zu dem Praktikum, meist ist ein Praktikum für Tonstudios erst ab einer Länge von 6 Monaten möglich. Verwechsle bitte nicht Musikproduzent und Tontechniker (Studioarbeiter) ... Ist ein Großer Unterschied. LG ... SC: PhilXenero

Antwort
von amike, 15

Du kannst ein Freiwilliges kulturelles Jahr machen, wenn ein dich ein Tonstudio dafür einstellen will. 

Vielleicht suchst du im öffentlichen kulturellen Betrieb nach geeigneten Stellen für dich.

In einer Musikakademie oder in einem Theater oder an einer Musikschule.Überall dort werden Tontechniker gebraucht.  Schau dich mal in deiner Gegend um. Viel Glück bei der Suche wünsche ich dir.

Kommentar von Barcray ,

Okay danke dir für deine Hilfe. Ich werde mich dann mal schlau machen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community