Hallo meine Katze hat seit ein paar Tagen angefangen den Rollsplit in unserem Hof zu fressen.. Kann mir bitte jemand sagen womit das zusammenhängt, ?

3 Antworten

Das ist ja gefährlich und muss unterbunden werden! Das kann zu einem lebensbedrohlichen Darmverschluss und zu Verletzungen im Magen-Darm-Trakt führen.

Wie alt ist die Katze? Katzenkinder tun sowas manchmal, um Dinge zu erforschen, wie Kleinkinder bei den Menschen eben auch (Sachen in den Mund stecken).

Wenn eine erwachsene Katze sowas von heute auf morgen anfängt, dann hat sie irgendeinen Mangel, oder will etwas aus dem Magen hervor befördern. Macht eine Katze das dauerhaft, handelt es sich um das PICA-Syndrom, eine Vehaltensstörung von Katzen, die zu früh von der Mutter weg gekommen sind.

Egal wie, das darf nicht passieren, und du musst die Katze davon abhalten. Geh unbedingt mit ihr zum Tierarzt. Womöglich hat sie den ganzen Magen-Darm-Bereich schon "geschottert"... . Das muss da raus! Und nicht erst nächste Woche... .

Hallo Polarbaer vielen Dank für die Antwort. Meine Katze ist 18 Jahre und hatte einen Tumor im oberen Kiefer, dieser ist vor 3 Wochen rausgekommen, dadurch ein grösserer Blutverlust entstanden. Ich bin mit Ihr beim Tierarzt, der is auch wirklich hervorragend, doch hier wusste er sich keinen Rat, ausser das er eben auch das mit dem Mangel meinte. Das mit den Steinen macht Sie seit 3 Tagen, dadurch hat Sie sich natürlich die Wunde wieder aufgerissen. Ich habe Ihr jetzt ein Eisenpräparat und Spurenelemente besorgt und lass Sie einfach mal nur auf dem Balkon in der Sonne liegen. Sie meckert zwar, doch somit verhindere ich das Steine fressen. Nochmal vielen Dank für die Antwort, ich hoffe sehr, dass es "NUR" der Mangel ist..........

@Miton

Achje, also schon eine ältere Katzenomi... . Durch den Blutverlust leuchtet ja auf jeden Fall ein Eisenmangel, bzw. andere Mineralstoffe ein (Steine/Rollsplit sind ja auch Mineralsstoffe...). - In dem Alter muss man Katzen manchmal vor sich selbst schützen. Ich hoffe, dein Balkon ist vernetzt, nicht, das sie da drüber hüpft (solltest du sonst nachholen).

Alles Gute, und dass die Omi noch eine Weile bei euch bleiben darf :o) .

Nicht nur Eisen vielleicht auch Magnesium wurde ihr eine Blutuntersuchung machen lassen das du weisst welches Element ihr fehlt und ob sonst alles in Ordnung ist !

Was bekommt sie denn zu fressen? Hat sich irgendwas verändert?