Ich habe heute bei meiner Katze einen Spulwurm festgestellt (trotz regelmäßiger Entwurmung). Er hat die letzten Tage viel mit mir geschmust, und auch bei mir im Bett geschlafen. Ich bin im 8. Monat schwanger. Jetzt habe ich Angst, daß es mir, bzw. dem Baby schaden kann. Weiß jemand, ob ich nun ein Medikament nehmen muss, oder was ich tun soll?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

davon abgesehen, dass ich es nicht gerade besonders finde, wenn Tiere mit im Bett schlafen und bei einer Schwangerschaft schon gar nicht, würde ich morgen mal deinen betreuenden Arzt anrufen und diesen Fragen..
Ja, am besten finde ich auch den Tipp, den Arzt zu fragen........... Aber immer dieses kategorische Urteil: Katzen gehören nicht ins Bett! Wenn man sein Tier regelmäßig mit Anti-Parasiten Medikamente behandelt, ist das Quark! Ein echter (Katzen)-Fän teilt Tisch und Bett mit seinen besten Kumpels!..........Habe drei Kinder großgezogen und ständig eine Horde von Katzen um mich gehabt..........Die schliefen und schlafen immer noch bei meinen (inzwischen) erwachsenen Kindern und bei uns im Bett. Eine sinnvolle Hygiene im Haushalt (kein Putzwahn!! oder super Chemiekeulen nötig!) und fürsorgliche Pflege bei unseren Lieblingen hat nie Probleme bei uns aufgeworfen..........Lieber habe ich mal ´nen harmlosen Katzenfloh als durch übermäßig neurotische Putzerei Allergien bei meinen Kindern oder uns. Und der Floh lebt nicht lange.....Tja, ich höre schön die IIIIgiTTTT !!! Schreie, aber die Ursache der Zunahme der Allergien, vor allen Dingen bei Kindern, ist oft eine übertriebene Super-Duper-Meister-Proper-Desinfiziererei. Da ich als MTA in einem Krankenhauslabor gearbeitet habe, weiß ich sehr genau, wo und wie eine gute Haushaltshygiene mit Tieren aussieht. (Und meine Kinder haben ihre Spieljahre im Dreck und Modder mit Asseln, Spinnen-Sammeln und derlei verbracht, äußerst ausgeglichen und zufrieden....)..........Also: Laß Dich nicht verrückt machen... :o))
Wolpertinger am 22. April 2008 20:11 DH
Du sprichst mir aus der Seele! Tausendmal Danke!!!
Ysobel am 22. April 2008 20:22 super, DH!
Meine Katzen schlafen auch bei mir im Bett, hatten ma einen großen Hund, selbst mit dem teilte ich mein Bett. Solange die Tiere sauber sind, ists egal. Meine Katzen sind Hauskatzen, gehen nicht raus, also warum nicht im Bett oder auf dem Sofa liegen? Aber Sunnie, frag wirklich besser deinen Arzt, oder den Tierarzt, ermüsste ja auch wissen, ob der Wurm schädlich für Menschen ist.
CrazyDaisy am 22. April 2008 20:22 Yep! Madcat - tausend DH! Mein Bett gehört mir und ich bestimme, wer drin schläft! Und dass ich öfter die Laken waschen muss, weil die Hundis wieder Erde an den Pfoten hatten - mein Problem!
Tausend Dank für Deine klaren Worte - hab auch 2 Kinder grossgezogen - ohne Lysoform und sonstiges Gift - mit Katzenhaaren, Flöhen, Gras und Erde und jedem sonstigen Dreck der in der Umgebung ist - aber ohne Allergien und sonstige Wohlstandserkrankungen.
BlueIris am 24. April 2008 10:23 eine Freundin hat sich in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose an ihrer Katze infiziert.
Sie hat jetzt ein schwer behindertes Kind. Soviel zum Thema Katzen ins Bett usw....
Toxoplasmose kann man sich als Nicht-Tierbesitzer ganz leicht außerhalb der Wohnung holen. Eine Bekannte von mir hatte drei Fehlgeburten aufgrund Toxoplasmose und nie Tiere gehabt,.....

Die Wurmeier sind möglicherweise in deinem Bett, aber sie werden dort nicht überleben, weil sie Feuchtigkeit brauchen. Gefährlicher ist der Katzenkot, vor allem wenn er auf Umwegen mit feuchten Objekten in der Küche ( Spüle, Putzeimer und -tücher?) oder Erde (Blumentöpfe auf dem Balkon?) in Berührung gekommen ist. Dort können die Wurmeier jahrelang überdauern, bis sie einen Menschen infizieren. Die Ansteckung geht immer nur durch den Mund und von da in den Dünndarm.

Bedenklicher ist bei Katzen das Risiko durch Toxoplasmose! Darüber würde ich mit dem Arzt mal sprechen. Da Du Deiner Katze nicht den Po ablecken wirst, ist die Gefahr der Wurminfektion gering. Und selbst wenn: Bei guter Ernährung reichts für Baby und Wurm! (Jaja, steinigt mich jetzt ruhig alle! Aber Stuten, Hündinnen etc. von Schafen ganz zu schweigen, haben auch mal in der Schwangerschaft/Trächtigkeit Würmer und die Jungen sind trotzdem gesund und munter!)
:-) Danke! Toxoplasmose is klar. Das weiß ich. Hatte ich schon, daher keine Gefahr mehr!
CrazyDaisy am 22. April 2008 19:57 Das freut mich, dass Du an die Toxoplasmose gedacht hast. Und das mit den Tieren im Bett darf jeder für sich entscheiden! Tiere sind ja nicht per se unhygienischer als der Mensch, wir sind doch auch nur Tiere. Und die Gefahr, sich an der eigenen Art mit irgendwas anzustecken, auch wenn es der geliebte Mann ist, ist allemal größer...
Das mit den Tieren im Bett is so ne Sache. Ich weiß auch, daß sie eigentlich nicht dahin gehören, aber...! Mein Fehler! Aber gut daß niemand vollkommen ist ;-)
CrazyDaisy am 22. April 2008 19:50 Außerdem: Entwurmungsmittel wären jetzt sicher schädlicher für das Kind als der Wurm selbst. Ein Spulwurm ist ein recht harmloses Geschöpf, das nur in Massen echte Probleme bereitet.
Wolpertinger am 22. April 2008 19:54 DH hatte mich nicht getraut das so zu schreiben...aber hallte dir mal jetzt die Stange.
cyberoma am 22. April 2008 20:01 Wenn das Entwurmungsmittel zu Durchfall führt, wäre das ein Risiko!!
Durchfälle können im 8.Monat vorzeitige Wehen auslösen. Bloß nicht auf eigene Faust so ein Mittel einnehmen, höchstens unter ärztlicher Kontrolle.
CrazyDaisy am 22. April 2008 20:22 Richtig cyberoma!
Denke ebenso wie andreas48.Geh zum Arzt oder kontaktiere ihn Telefonisch.Sicher ist sicher.Ansonsten alles liebe und gute zu deiner Schwangerschaft.
Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen! Konsultiere, bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Deines Vertrauens. Niemand anderes, als ein Arzt Deines Vertrauens kann die Diagnose und / oder die Behandlung Deiner Beschwerden durchführen oder in die Wege leiten!
Klar! Trotzdem kann ich jetzt etws beruhigter schlafen!