Frage von RoteRose08, 71

Hallo, meine Freundin und ich beziehen Harz IV und möchten gerne zusammen ziehen, bis zu wieviel qm Wohnfläche dürfen wir gehen und wie hoch darf die Kaltmiete?

Ich wohne Grad in eine einraum Wohnung in Quedlinburg die von meiner Mutter bezahlt wird. Bin selbst aber 21 Jahre alt. Meine Freundin ist 23 Jahr und hat kein Wohnsitz zurzeit

Antwort
von beangato, 34

60 m² eigentlich für 2 Personen.

Genau und wie hoch die Miete sein darf, kannst Du vlt. da herausfinden:

http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Kommentar von RoteRose08 ,

auf der Seite steht leider nicht Quedlinburg dabei

Kommentar von beangato ,
Antwort
von Lulu1920, 32

Zweiraumwohnung ist ok. Bekommt ihr auch den Urlaub bezahlt 1 x im Jahr? Hab gehört, dass das Amt sowas macht.

Kommentar von Leisewolke ,

Bekommt ihr auch den Urlaub bezahlt 1 x im Jahr?   Der ist gut ;-) 

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Finde ich auch. Da verwechselt wohl jemand den Südseestrand mit Abwesenheitserlaubnis. Kann ja mal passieren.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Es kommt auch immer noch auf die qm an. Zwei Räume plus Küche mit gesamt 100qm bestimmt nicht.

Kommentar von Leisewolke ,

ich habe mal gehört, dass die Arge teilweise ziemlich bescheuert handelt, zB. steht dir als Single eine 45 qm Wohnung zu, wenn die 1000  Euro kostet, zahlen sie nicht, obwohl du in den genehmigten qm liegst, hast du eine 150qm Wohnung die 200 € kostet, zahlen die auch nicht, weil die qm zu viel sind. Obwohl die Miete sehr gering ist. Ziemlich schwachsinnig diese Regelung.

Kommentar von andie61 ,

Das mit dem Urlaub ist Ironie hoffe ich?

Kommentar von beangato ,

Was man alles so hört ...

Das stimmt natürlich nicht.

Kommentar von Lulu1920 ,

Ok, dann arbeite ich mal schön weiter ;) weil Urlaub brauch ich schon mind. 1x im Jahr

Antwort
von Sonnenstern811, 23

Jedenfalls am besten dort, wo ihr beide auch Arbeit findet. Das wäre mir am wichtigsten, wenn ich schon eine neue Wohnung beziehe.

Die eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber das wissen Andere.

Wie sieht es dann bei euch mit Möbeln aus? Die kosten auch Geld.

Kommentar von RoteRose08 ,

Die Möbel haben wir. Meine Möbel und ihre aus der alten Wohnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten