Frage von BAS11, 39

Hallo, meine Freundin ist nach einer Umschulung bei der DAA bis Dezember arbeitslos. Wir leben zusammen in unserem Haus. Hat sie Anspruch auf ALG 2?

ALG 2 nach Umschulung

Antwort
von Appelmus, 26

Warum bis Dezember? Hat sie womöglich noch Restanspruch auf ALG I?

Kommentar von BAS11 ,

Hallo, weil sie ab Dezember wieder in einem normalen Angestellten - Verhältnis steht. Alg I gab es in der Zeit der Umschulung. Außerdem ist zu erwähnen das wir zwei Kinder im Alter von 9 und 13 Jahren haben. Diese Umschulung endet am 04.08.! Die Frage ist, ob sie überhaupt einen Anspruch auf diese Leistung hat?! Ich verdiene ja und wir haben eine Eheähnliche Lebensgemeinschaft bis zur eigentlichen Hochzeit im nächsten Jahr.

Kommentar von Appelmus ,

Kommt darauf an, was du verdienst. Warum endet die Umschulungam 04.08.? Das ist ein sehr ungewöhnliches Datum, weil eine Umschulung in der Regel mit einer Kammerprüfung endet. Und diese finden in diesem Zeitraum nicht statt

Kommentar von BAS11 ,

Die Prüfung findet im November statt. In einem Fach muss sie wiederholen, deshalb die Nachprüfung im November.

Kommentar von Appelmus ,

Dann endet die Umschulung in der Regel im November und nicht am 04.08.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten