Hallo, meine Frau war bei mir Familienversichert .Seit der Zwangsverrentung vor ungefär 3 Jahren muß sie sich privat bei der AOK Krankenversichern ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Seit der Zwangsverrentung vor ungefär 3 Jahren muß sie sich privat bei der AOK Krankenversichern ?

Falsch - du meinst sicherlich. dass deine Ehefrau eigene Beiträge zahlen muss bei der AOK.

Alle weitere Informationen kannst du bei Kevin1905 lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der AOK - einer gesetzlichen Kasse - kann man sich nicht privat versichern.

Sie ist, wenn nicht pflichtversichert, freiwillig versichert.

Freiwillig versichert in der GKV kann aber nur sein, wer weniger als 90% der zweiten Hälfte seines Arbeitslebens in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert war.

Wenn sie die Voraussetzungen für die krankenversicherung der Rentener nicht erfüllt und die Rente über dem Freinetrag der Familienversicherung liegt, ist das richtig.

War deine Frau in der Vergangenheit privat versichert oder ene Weile nicht versichert?

Hallo hartmut2017,

Sie schreiben:

Hallo, meine Frau war bei mir Familienversichert .Seit der Zwangsverrentung vor ungefär 3 Jahren muß sie sich privat bei der AOK Krankenversichern ?

Antwort:

Diese sehr wichtige Angelegenheit sollten Sie mit Ihrer zuständigen Krankenversicherung rechtsverbindlich klären, damit Sie im Extremfall korrekt abgesichert sind!

Im Zweifelsfall, da jeder Einzelfall anders ist, einen Rechtsbeistand hinzuziehen und beraten lassen!

Zum Beispiel:

http://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von Apolon
17.11.2016, 00:53

Diese sehr wichtige Angelegenheit sollten Sie mit Ihrer zuständigen Krankenversicherung rechtsverbindlich klären, damit Sie im Extremfall korrekt abgesichert sind!

Der Eingangstext des TE ist falsch. Bei einer gesetzlichen Krankenversicherung kann man sich nicht privat versichern.

0

Was möchtest Du wissen?