Frage von aldersleluk, 22

Hallo, Meine frage: kann man Serielle Daten eines Arduino in Java auf einem Raspberry Pi 3 Modell B verarbeiten?

Kann man Serielle Daten von einem Arduino in Java auf einem Raspberry Pi 3 B einlesen? d.h. mit Java (installiert auf einem Raspberry Pi 3 Modell B) Serielle Daten (Messwerte in Form von Integer, die auch auf dem Raspberry Pi (d.h. in Java) als Int-Werte verarbeitet werden sollen), die von einem Arduino UNO gesendet werden, lesen und verarbeiten. Ich will NICHT nur den seriellen Monitor auf dem Raspberry Pi anzeigen lassen. Eine andere Programmiersprache will ich eigentlich NICHT verwenden (z.B. C/C#/C++) weil ich mir schon recht schwertue nur die Daten die ich aus den Sensoren bekomme auf dem Arduino halbwegs sinnvoll zu verarbeiten um Sie loszuschicken und ich erst recht keine Graphischen Oberflächen mit C oder so hinkriegen würde (was aber von der Schule verlangt ist). Die GPIO Pins am Raspberry Pi werden für meine zwecke nicht ausreichen (von der Anzahl her). Wenn ja wie funktioniert das? Entschuldigung, dass die Fragenstellung so kompliziert formuliert ist, aber mir ist keine bessere Formulierung eingefallen. Danke im voraus.

Antwort
von androhecker, 5

Am einfachsten ist es die Pi mit USB an den Arduino zu verbinden, dann kannst du mit dem Arduino etwas schreiben und mit einer Java Lib wie RXTX lesen.

Wenn du die GPIOs verwenden willst ist das schwieriger, da müsstest du dir selber ausdenken wie du die Daten überträgst, da ist USB um ein vielfaches einfacher.

Alternativ kannst du auch WLAN benutzen, wenn dir das lieber ist, da kannst du dann mit Sockets arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community