Hallo meine Frage ist wenn ich mir ein normales Messer mit 10 cm Klinge aus dem internet bestelle ob dann was passiert?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man bestellt kein Messer "aus dem Internet" sondern bei einem Händler der es im Internet anbietet.
Diese Händler fordern meist ein Mindestalter bei Internetverkäufen.

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und der Besitz unterliegt keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\\_2002/\\_\\_42a.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht es etwas genauer?

"Messer mit 10cm" - was genau für ein Messer?

Nicht alle sind erlaubt, manche sogar Waffen!

Wäre also allen geholfen, wenn du einen Link von dem Messer einstellst, dann kann man dir sagen, ob du dir das kaufen darfst, bzw. ob du das überhaupt mitnehmen darfst, wenn du herumläufst..

Ein einfaches Messer, einseitig geschliffen mit fester Klinge würde sogar bis 12cm erlaubt sein, bestimmte Andere sogar noch länger..

Aber dazu müsste man halt wissen, an was du genau denkst...

Auf nein eigentlich nicht. Bei manchen Messer muss du 18 Jahre alt sein um diese zu erwerben.

Nein, es ist doch ein normaler Gebrauchsgegenstand.

Du darfst es nur nicht in der Öffentlichkeit führen, der Besitz ist wohl nicht verboten.

Kommentar von SLS197
08.10.2016, 12:51

Kommt drauf an um welches Messer es sich handelt 

Bei "normales Messer mit 10cm Klinge" versteh ich ein feststehendes Messer mit 10cm Klinge und das darf problemlos in der Öffentlichkeit geführt werden

2