Hallo, meine Frage ist. Weiß jemand wie man bei einem Riss im Innenmeniskus vorgeht der schon seit einem Jahr unentdeckt blieb?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Erstmal kommt es darauf an, ob du Beschwerden hast oder nicht. Wenn du keine Beschwerden hast, wird da glaube ich kaum ein Arzt eine OP machen wollen, es sei denn es ist dein ausdrücklicher Wunsch.

Wenn du Beschwerden hast, musst du dir selbst die Frage stellen, ob und in wie weit dich die Schmerzen stören bzw. beeinträchtigen. Eine laparoskopische OP am Meniskus ist heutzutage ein Standardeingriff, der in der Regel zu keinen Komplikationen führt, sodass je nach Beeinträchtigung es durchaus sinnvoll ist.

Je nach dem wie groß und an welcher Stelle des Meniskus der Riss ist, muss auch das Risiko eingeschätzt werden, welches im Alltag besteht dass der Meniskus an dieser Stelle "umklappt". Wenn dies nämlich geschieht ist das Kniegelenk schmerzhaft blockiert und du kannst dein Knie nicht mehr richtig und nur noch unter starken Schmerzen bewegen.

Außerdem kann es auf Dauer auch zu Knorpelschäden führen, wenn "scharfe" Kanten des Risses am Knorpel reiben. Deshalb sollte man, wenn du dich gegen eine OP entscheiden solltest, den Riss regelmäßig kontrollieren lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ItztotalCrazy
17.04.2016, 18:36

Ich kann eigentlich keine Sportart ohne schmerzen machen, immer hab ich die Schmerzen im Knie. Oder  auch so hab ich ständig Schmerzen


0
Kommentar von Thaliasp
17.04.2016, 19:23

Hi, also bei mir wurde die OP mittels Arthroskopie durchgeführt.

0

Ich wurde mittels Arthroskopie behandelt. Das ist eine Gelenkspiegelung. Mit dieser Spiegelung können kleinere Operationen gemacht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es nicht stört, brauch nichts gemacht werden. Ich renne da seit 30 Jahren mit rum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ItztotalCrazy
17.04.2016, 18:37

Naja es stört schon da ich ständig schmerzen habe

0
Kommentar von HalloRossi
17.04.2016, 19:13

Dann ist es vielleicht besser, es operieren zu lassen. Das ist echt keine große Operstion

0