Frage von SvenjaGmbh, 39

Hallo meine Frage ist. Ich bin am Abnehmen. und zwa auf Gesunde Ernährung. und kann man dadurch den jojo efekt kriegen wenn man nur abnimmt mit sport?

also Ich treibe sehr viel sport. Fahre zur Schule mit Fahrrad (18 km) hin und zurück ergibt es 36 km. Dazu esse ich ausreichen so ca.1800 kcal also bis mein grundumsatz. meine frage schließt sich jetzt daraus ich nehme jeden tag ca. 600-700 kcal ab und esse ja richtig. kommt dadurch auch der jojo efekt ???

Antwort
von BigGGMML, 24

Jojo- Effect wenn ich das schon höre. Für mich persönlich ist dies ein Mythos.
Allerdings ergibt sich dieser Effekt bei jedem Körper anders, dass musst du für dich sehen und immer am Ball bleiben. Ess nicht als zuwenig, dass ist nicht gesund vor allem wenn du jeden Tag 36 km Fahrrad fährst, ess lieber gesund, als weniger!

Kommentar von SvenjaGmbh ,

Aber ich esse ja gesund und auch nicht weniger

Kommentar von BigGGMML ,

Ja, aber dir ging es ja um den Jojo Effekt. Dieser ist allerdings nur Kopfsache, wenn du dann noch zu wenig ist, will dein Körper irgendwann nicht mehr und du stopfst alles in dich rein d. h. wenn du weiterhin gesund und regelmäßig ist nicht zu viel nicht zu wenig und immer mit dem Kopf dabei bleibst, wirst du es schaffen und kein Jojo Effekt wird auftreten. :-)

PS: Das schwere daran ist nicht abzunehmen, sondern später das Gewicht zu halten.

Viele denken man könnte abnehmen und dann Leben wie vorher, dass funktioniert aber nicht und dies wird dann oft auch als Jojo Effekt "beschimpft".

Antwort
von florian0109, 34

Wie alt bist du denn? Wenn du unter 16 bist, würde ich nicht so heftig abnnehmen, weil du ja dadurch weniger nährstoffe zu dir nimmst und das wachstum somit nicht wirklich förderst

Kommentar von SvenjaGmbh ,

Also ich werde dieses Jahr 17 Jahre alt

Kommentar von florian0109 ,

na dann mach mal :) aber ich sag dir nur mal. jeder findet sich zu dick und wenn du z.b. frau klum mit ihren aufgemotzten super duper magersüchtigen jugendlichen anguckst, sag ich dir, dass es nichts an einem mensch ändert, wie dick oder dünn er ist. nett ist nett und bleibt nett, egal ob dünn, dick, weiss oder schwarz. echt egal.

Antwort
von putzfee1, 11

Um deine Frage wirklich sinnvoll beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn man dein Alter, deine Größe und dein Gewicht kennen würde und wie viel du tatsächlich abnehmen willst.

Kommentar von SvenjaGmbh ,

ich bin 16 jahre alt bin 1.77 habe 94kg gewogen und jetzt 90.8 kg möchte noch 20,8 kg abnehmen

Kommentar von putzfee1 ,

Das ist natürlich erhebliches Übergewicht, warst du damit schon mal beim Arzt? Wenn nicht, würde ich dir das dringend empfehlen, um eventuelle gesundheitliche Ursachen ausschließen zu lassen.

Zu deiner Frage: den sogenannten "Jojo-Effekt" bekommt man dann, wenn man nach Erreichen des Wunschgewichts wieder in die alten Verhaltensweisen zurück fällt, also ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung. Deshalb wird ja das Abnehmen mit einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung empfohlen, weil es möglich ist, das lebenslänglich durchzuziehen, ohne dass es ungesund wird. 

Wenn man sich also diese Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten als "normal" angewöhnt und dabei bleibt (was nicht heißt, dass man nicht auch mal "sündigen" darf), dann nimmt man auch nicht mehr zu, wenn man Normalgewicht erreicht hat. Normalgewicht heißt aber für dich 15 kg weniger als jetzt, 20 müssen es nicht sein.

Wichtig ist auch, nicht zu schnell abzunehmen. Etwa 0,5 - 1 kg pro Woche sind empfehlenswert, wobei es bei starkem Übergewicht am Anfang durchaus auch mehr sein kann. Aber auf Dauer sollte sich das Abnehmen auf die o.g. Geschwindigkeit einpendeln.

Viel Erfolg beim weiteren Abnehmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community