Frage von Perno1988, 261

Hallo. Meine Frage ist die rechtliche Definition von Körperkontakt im Bezug auf Kleidung. Berühren der Schulter durch ein Shirt, Kröperkontakt?

Hintergrund ist der folgende: Wir spielen ein Fantasie Rollenspiel. Bei diesem Haben wir einen zauber welcher per Definition "Bei kröperkonakt mit der Handfläche am Ziel" eine Reaktion in dessen Körper auslöst. Laut meiner definition von körperkontakt ist dieser nur Gewährleistet wenn ich nackte haut berühre, Eine Berührung des Arms, wenn ein Shirt dazwischen ist, ist keinKörperkontakt. wie seht Ihr das? Ein Gegenargument war das Sexuelle Belästigung in form eines "Arschgrabschens" ja auch von der Polizei geahndet wird, obwohl man nicht den Arsch sondern die Hose berührt hat. Meine Meinung ist aber das in diesem Falle Meine Hand genug Energie aufgebracht hat um den Widerstand der Hose zu umgehen und ich so den Arsch fühlte und die Straftat einer Sexuellen Belästigung vorliegt, da ich ja nicht die Hose berühren wollte, sondern den Arsch durch die hose Berührte. Wie ist eure meinung bezüglich diesem Thema, Ist das berühren eines anderen Menschen durch die Kleidung Körperkontakt? (Haare, Schuppe,Fell zählt zum Körper) Und welche frage sich ebenfalls aufgeworfen hat ist, wenn die Frau eine massive Plattenrüstung trägt, ist es sexuelle Belästigung wenn ich ihr auf den Plattenpanzer, an die Stelle Ihrer Brüste fasse? Ich deute den griff an, aber er ist unmöglich. Wäre über eure Meinung und eventuelle Rechtliche Grundlagen dankbar.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Bitterkraut, 73

Ihr braucht rechtliche Defintionen für Rollenspiele? Soll der Gesetzgeber eure Regeln machen? Warum macht ihr sie nicht selbst? Stimmt einfach ab.

Ihr macht euch Sorgen wegen sexueller Belästigung in einem Spiel? Eine Belästigung ist es nur, wenn es eine solche sein soll. Sonst ist es nur eine Berührung.

Kommentar von Perno1988 ,

weil wir situationen die in der Reellen welt existieren dieser auch Nach empfindet wollen. Und daher ist uns die Defintion von "Körperkontakt" wichtig, dies wurde aber bereits von anderen mit der unterscheidung zwischen Körper- und hautkontakt getan.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ihr wollt die Wirklichkeit nachspielen? Wärs da nicht einfacher, sie zu leben?

Kommentar von Perno1988 ,

Nein wäre es nciht. Wir spielen in einer Fantasie welt. aber da dort der Boden wie in der realen Welt aus erde Besteht, die Sonne Gelb zu sein scheint und feuer warm/heiß, gibt es parallelen zur realen welt. Diese Systemathik kann man sich vor Augen führen und diese Parallelen Nutzen um ein grundgerüst zu gestalten. Dieses gerüst endet aber nicht mit der welt an sich, auch mit verschiedensten Charakteristiken des Spiels, der Bevölkerung und der Architektur. Und in dieser Situation im bezug auf einen Vorgefertigten zauberspruchs kam mir die Frage Bezüglich des wortes "Körperkontakt" wir haben ingame schon eine Regelung gefunden/vereinbart aber dennoch stellte sich im verlauf des Gespräch mir die ehrliche Frage, die mich auch Außerhalb beschäftigt hat und google keine Antwort hatte, ob das berühren von Kleidung als Körperkontakt zählt, die Kleidung also zum Körper zählt, oder nciht. Diese Frage wurde zum glück von mehr hilfreichen Nutzern beantwortet. ich danke dir dennoch für deine beteiligung

Kommentar von Xipolis ,

Du kannst keine sexuellen Aspekte ausspielen, wenn Dein Gegenüber das nicht will. Und das gilt im wesentlichen für alle Handlungen.

Antwort
von TheTrueSherlock, 77

Ich finde auch T-Shirt berühren als Körperkontakt ^^

Die zweite Frage verwundert mich etwas.. Wenn du jemanden anfasst, der das nicht mag, dann finde ich das schon belästigend.

Du kannst es ja so machen, dass das Berühren auf der nackten Haut eine größere Reaktion auslöst, als das Berühren eines Kleidungsstücks.

Kommentar von Perno1988 ,

belästigend ja, falsch ja, aber ist es laut defintion körperkontakt, sprich wird in der rechtssprechung die kleidung als teil des körpers behandelt oder ist in der situation der kontakt mit der anderen Person durch andere person eine (sexuelle) belästigung aber es hat kein eigentlicher kröperkontaktstattgefunen. Ich hab eben 2 Stunden mit einem Mitspieler darüber diskutiert ob der Zauber wirkt wenn er einen feindlichen Soldaten die kleidung berührt, mit der Formulierung das sich der zauber bei körperkontakt berührt^^

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Es ist Körperkontakt, aber kein Hautkontakt ;)
Und ja, ich würde es unter sexuelle Belästigung zählen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Eine sexuelle Belästiung ist es nur, wenn eine sexuelle Absicht dahinter ist. Ansonsten ist es einfach eine Berührung. Wenn sie Teil des Spiels ist, wie kann es dann eine Belästigung sein?

Wenn ich bei Monopoly über Los muß, ist das dann eine Nötigung?

Menno, man kann sich aber auch über nix nen Kopf machen.

Kommentar von Xipolis ,

Dennoch kann man auch in einem Spiel Grenzen bei den Mitspielern überschreiten.

Antwort
von Skeeve1, 60

Frag des SL...

Aber ansonsten: Ich kenne das nur so, daß auch eine Berührung an der Kleidung zählt. Aber ich habe bis jetzt nur bei kleineren LARPs gespielt, in denen Körperkontakt explizit erlaubt war. Wenn das ein Problem ist, dann muß die Andeutung einer Berührung reichen.

Antwort
von WilderHilde, 64

Es ist Hautkontakt und Körperkontakt zu unterscheiden. Wenn einer meine Haare befummelt, kann ich das als Belästigung empfinden oder eben nicht. Beim Plattenpanzer dasselbe. 

Kommentar von Perno1988 ,

Stimme ich dir im Bezug auf Belästigung zu. nur ob es Kröperkontakt ist. in dem beispiel aktiviert sich der Effekt ja bei körperkontakt (die Magie fließt in den Körper) quasi wie eine Spritze, wenn mir wer eine spritze gegen den plattenpanzer drückt ist das auch belästigend aber hat keine wirkung, daher haben wir uns auf die Formulierung "Körperkontakt" fokusiert. hautkontakt ist klar, da verstehe ich dich, aber wird jetzt und Körperkontakt kleidung einbezogen?

Kommentar von WilderHilde ,

Dann mal überspitz. Ich ramme meine nackte Faust an deinen angezogen Arm. Dann sind wir uns doch einig, dass es einen Kontakt gegeben hat. Oder ich ramme meine behandschuhte Faust  an den nackten Arm. 

Antwort
von holgerholger, 45

Ob für die Wirksamkeit des Zaubers die Berührung der nackten Haut nötig ist, könnt ihr doch selbst festlegen.  Dazu habt es sicherlich keine gesetzliche Definition.  

Aber welcher armselige Zauber lässt sich durch das Tragen eines schlichten Hemdes abwehren?

Das wäre ein Grund, eine  Burkha zu tragrn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community