Frage von Hoenigbiene010, 45

Hallo, meine Familie will heute in ein...?

Restaurant gehen und dazu Gutscheine einlösen, die meine Schwester und ich ihnen zu Weihnachten 2014 geschenkt haben. Das ist jetzt natürlich schon über 1 Jahr her, aber auf diesen Gutscheinen steht kein Ablaufdatum drauf. Meine Frage: Sind diese Gutscheine noch gültig?

Antwort
von landregen, 23

Ein Gutschein verfällt entschprechend allgemeinem zivilen Recht erst nach drei Jahren, kann aber selbst dann noch aus Kulanzgründen eingelöst werden.

Siehe auch hier bei der Verbraucherzentrale:

http://www.vzhh.de/recht/30441/gutscheine-unbegrenzt-gueltig.aspx

Antwort
von tuedelbuex, 25

Gutscheine vom Restaurant oder "selbstgebastelt"? Sind sie vom Restaurant ausgestellt, sind sie m.E. noch gültig. Habt ihr sie selbst "gemalt" und habt jetzt das Geld nicht, Eure Eltern einzuladen, wäre ein ehrliches Wort + Verschiebung des Termins angesagt....

Antwort
von xxcoolfreshxx, 20

Hallo Ich denke die Gutscheine sind nicht mehr gültig da sie von 2014 sind wir haben 2016 :'D Denke die gehen nur ein Jahr aber nimm sie mal trotzdem mit und Frag nach :)

Antwort
von ErsterSchnee, 23

Ja, sind sie. Üblicherweise drei Jahre.

Antwort
von bittertsweet, 21

Geschenkt ist Geschenkt, wenn du es nicht zahlen willst überleg es dir nächstes mal besser und sag es deinen Eltern
Selbst gemachte Gutscheine können nicht ablaufen (außer mit Ablaufdatum)

Sollte es ein schon gekaufter, bezahlter sein frag bei dem Restaurant an

Antwort
von Hausi06, 22

Ja, solange der Laden/Restaurant noch da ist, dann ja.

Man gibt extra ein Ablaufdatum den Gutscheinen damit die auchschnellstmöglich gebraucht werden.

Antwort
von Sims123, 21

Meine Oma hat mal ein Blumengeschäftsgutschein von 30€ bekommen der im März 2010 abgelaufen ist. Sie konnte ihn dann aber immernoch einlösen, nachdem sie gefragt hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community