Frage von Timcsike, 30

Hallo, meine Bekannte hat bei ARD nicht bezahlt. Ihr Freund hat aber bezahlt, und Sie wohnen zusammen.Soll sie jetzt die Strafe bezahlen?

Antwort
von heide2012, 27

Da hätte es zur Klärung EIN Anruf bei der Einzugsstelle getan. Die Bekannte soll dort anrufen, den Sachverhalt schildern  und  die Nummer des Freundes angeben, die er bei der Einzugszentrale hat (steht z. B. auch auf dem Kontoauszug).

Antwort
von Tincheng78, 30

Hi!

Wenn sie zusammen wohnen, als Pärchen oder wg-technisch muss eigentlich nur einer von den beiden Gebühren zahlen. So ist es seit 1013 geregelt. Allerdings muss festgelegt werden wer den Betrag zahlt und die andere Person muss sich abmelden-so kenne ich das-ich würde einfach mal da anrufen und denen das sagen das einer gezahlt hat..

Kommentar von sonnenblume124 ,

ja, das sehe ich auch so.

LG

Antwort
von SupraX, 25

Man bezahlt nicht bei ARD. Du meinst wohl die Rundfunkgebühr/Rundfunkbeitrag? Der wird je Haushalt erhoben. Wenn also deine Bekannte und ihr Freund in einem gemeinsamen Haushalt wohnen (und so auch gemeldet sind) und der Freund bezahlt hat, dann ist der Beitrag gezahlt und alles gut.

Kommentar von Timcsike ,

Ja, das hab ich gemeint. Sie hat aber selbe nicht angemeldet. (mit Beitragsnummer von ihr Freund)
Wenn sie hat Anmeldung usw. sie haben immer zusammen gewohnt.
Also hat sie bescheinigung....
Wenn sie das vorlegen? 

Kommentar von SupraX ,

Wie gesagt, der Beitrag ist (momentan) je Haushalt zu entrichten, nicht (mehr) je Gerät oder Person.

Deine Bekannte und ihr Freund haben sicher verschiedene Namen, daher konnte der Beitragsservice wohl nicht zuordnen, dass beide einen gemeinsamen Haushalt bilden (oder einer der superfähigen Sachbearbeiter hat einfach einen Fehler gemacht, passiert aber eigentlich niemals - und das mein ich natürlich nicht sarkastisch).

Kurz und knapp, Nachweise darüber an den Beitragsservice senden und dann hat sich das erledigt. Theoretisch. Zahlen muss deine Bekannte nichts, der Beitragsservice geht ihr evtl. aber trotzdem noch eine Weile auf die Nerven. Sind oft nicht gerade die hellsten Leuchten da (und bei der Masse an zu betreuenden (Opfern) Kunden passieren häufiger mal Überschneidungen durch sehr lange Laufzeiten der einzelnen Schriftstücke)...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten