Frage von Evelin1010, 151

Hallo meine 2 Mausefrage ist meine Maus ein junge oder ein mädchen,weil ich ein freund kaufen will?

Hallo,

Ich wollte wissen ob meine Maus ein Junge oder ein Mädchen ist (siehe bild ) Von meiner Maus hat das leben nicht leicht begonnen sie wohnte in ein kleinen käfig mit 30 anderen Mäusen wo es kalt und nass war. Ich habe sie ganz klein kalt und blutig in der ecke gesehen sie war nackt und rosa die augen waren noch geschlossen doch ich nahm sie und dachte ich kann ihr noch ein leben schenken.Er oder sie ist schon mittlerweile 5-6 wochen alt und wohnt jetzt glücklich bei mir sie ist ganz handzahm und will nie von der hand runter ins käfig.Ich wollte jetzt ihr ein oder 2 freunde besorgen doch es muss das gleiche geschlecht sein weil meine eltern wollen nicht das es ihrgendwan 10 werden.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 40

Hallo, 

sieht für mich nach einem Weibchen aus.

Farbmäuse sollten sogar mindestens zu viert leben - entweder eine reine Weibchengruppe oder ein Harem (1 kastriertes Böckchen + mehrere Weibchen). Schau mal im Mäuseasyl e.V und Nagerschutz e.V da findest du bestimmt passende Artgenossen. Nur nicht in die Zoohandlung gehen. 

So ehrenhaft deine Aktion auch gewesen sein mag, du hast deiner Maus was Wichtiges genommen: Die Möglichkeit sich geistig zu entwickeln und zu sozialisieren. Das kann eine schwieruige Vergesellschaftung werden. Wo auch immer du das Tier her hast, der Besitzer verstoßt ganz schön gegen das Tierschutzgesetz. Das solltest du dem Veterinäramt und dem evtl. noch dem Mäuseasyl melden damit die anderen Tiere auch noch eine Chance auf ein artgerechtes Leben haben.  

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von BrightSunrise, 75

Wo hast du die Maus her?

Sieht für mich nach einem Weibchen aus, bin aber kein Experte. Zur Sicherheit kannst du mal einen Tierarzt fragen.

Übrigens kannst du sie auch kastrieren lassen.

Liebe Grüße

Kommentar von Evelin1010 ,

ich habe sie aus einer station für reptielien es war futter :( ich habe angerufen und gefragt ob ich welche bekommen könnte umsonst haben sie es mir gegeben.

War ich schon er meinte es ist zu klein um es rauszufinden aber ich finde man sieht da doch etwas nur das ich mich nicht auskenne aber ich glaub es hat ein schlitz anstatt ein punkt :D

kastrieren :O wusste ich nicht :/ aber mir würde die maus leid tuhen

Kommentar von BrightSunrise ,

Bei Männchen ist der Abstand zwischen dem Geschlechtsteil und dem Poloch größer als bei Weibchen.

Wieso würden sie dir leid tun? Normalweise ist das sogar ratsam.

Kommentar von BrightSunrise ,

Zumindest bei Männchen ist sie ratsam.

Kommentar von Evelin1010 ,

wird die kastrierung betäupt oder mit narkose ? wen nicht ich glaube dir würde es auch weh tun

Kommentar von BrightSunrise ,

Meistens werden eh nur Männchen kastriert, wie das genau abläuft, weiß ich nicht, aber ist ja ein recht kleiner Eingriff.

Kommentar von GabbyKing ,

Männchen bekommen meistens ein Gas wo sie betäubt also spürt sie keinen Schmerz

Kommentar von Evelin1010 ,

'dan ist gut ;) ich glaub ich hole mal gesellschaft

aber es ist eine einfarbige farbmaus oder ?

Antwort
von SJ7IFVQ5, 76

Ist es nicht schlecht Mäuse nur zu 2. zu halten? Sollte man die nicht in ner Gruppe halten?
Oder verwechsel ich gerade was?

Kommentar von Evelin1010 ,

nein aber meine eltern wollen es nicht :( aber meine maus kennt keine mäuse ( glaube ich ) das sie geschlossene augen hatte musste ich sie immer aus einer spritze füttern :) ich glaub ich bin die mami weil sie nur zu mir auf die hand will

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

Dann überred mal deine Eltern... hm trotzdem

Kommentar von Evelin1010 ,

ok

Kommentar von GabbyKing ,

Mäuse hält man am besten in 2er Pärchen also 2,4 oder 6...

Kommentar von Evelin1010 ,

4 klingt gut ;)

Kommentar von Evelin1010 ,

danke meine eltern haben sich noch endschieden morgen wird eingekauft könntest du mir noch tipps geben ein nichtkranken zu holen da meiner krank war und parasiehten musste ich noch 1x die woche zum TA

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

die im Tierheim sind meist gesund bzw es wird auf Krankheiten hingewiesen da das Tier einem Tierarzt vorgestellt wurde

Kommentar von Evelin1010 ,

habe gerde im tierheim homepage nachgeschaut sie haben kanninchen,hamster,meerschweinchen aber keine mäuse

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

vielleicht in einem anderen in der Nähe? Zoohandlung würde ich komplett von abraten da dort viele Tiere allein schon wenn sie älter werden getötet werden und sowas will man nicht unterstützen...

Antwort
von Lexiaqueen, 63

Es ist ein junge wenn mich nicht alles täuscht..?

Kommentar von Lexiaqueen ,

Sorry habe mich vertan. männliche Tiere haben unter dem schwanz einen Hoden. sieht aus wie eine Beule. 😂

Kommentar von Evelin1010 ,

ne ist der schwanzanfang ich habe in gerade auf der hand also ich sehe keine beule ist alles gerade und das endet der schwanz

aber ich muss sagen das kleine ding ist lang


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten