Frage von sherinkurdistan, 64

Hallo mein verlobte ist seid 8 Monaten in Deutschland er ist aber asylant und er hat noch gar keine Papiere bekommen aber wir wollen heiraten . Aber wie?

Antwort
von aetnastuermer, 8

Was heißt "asylant"? Ist er Asylbewerber oder anerkannter Asylant? "Gar keine Papiere"?  Hat er keinen Reisepass, auch keine Geburtsurkunde? Solange er seine Identität (Name, Personendaten, Staatsangehörigkeit) nicht zweifelsfrei nachweisen kann, ist in Deutschland keine Heirat möglich. Heiraten in einem anderen Land scheidet ebenfalls aus, denn wie darf er legal Deutschlands Grenzen verlassen und als Verheirateter wieder hierher zurückkehren?

Antwort
von Pauli1965, 26

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Heirat Asylbewerbern in Deutschland erlaubt ist, dies praktisch gesehen jedoch recht aufwändig ist und zumeist nur mit anwaltlicher Hilfe sowohl in Deutschland als auch im Herkunftsland durchgesetzt werden kann.

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/101767-hat-eine-asylbewerbe...

Lies auch den Rest des Textes.,

Antwort
von Zarebrius, 26

Nun du sollst dir natürlich sicher sein, dass er dich auch aus Liebe heiraten will und nicht um in Deutschland bleiben zu können (solche Fälle gibt es, auch in meinem Bekanntenkreis).

Aber er braucht schon einige Dokumente aus seinem Heimatland, zb die beweisen, dass er nicht schon in seinem Land verheiratet ist usw. Falls ihr in Deutschland heiraten wollt, müsst ihr zum lokalem Standesamt gehen, die erklären ausführlich welche Dokumente du und er braucht und ob es überhaupt möglich ist. Alternativ könnt ihr zb nach Dänemark, da fahren viele zum heiraten hin, wenn der Partner Ausländer ist und die bürokratischen Hürden in Deutschland zu hoch sind. Ob das bei einem Asylbewerber funktioniert, weiß ich aber nicht.

Antwort
von lorenziano, 32

Ich hoffe das soll keine Aufenthaltsheirat werden,denn das wäre unterster Niveau

Antwort
von Alpako995, 29

Wie wollt ihr heiraten? Nur Standesamtlich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten