Frage von IngaAeberli, 38

Hallo! Mein Vater und seine jetzige Frau haben meinem Mann und mir angeboten sein Haus zu kaufen (anstatt Erbe). Was ist daran für beide Seiten der Vorteil?

Antwort
von wfwbinder, 30

Es gibt da verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, je nach Lebenssituation, die wir nicht kennen.

Wenn die Beiden dort leben bleiben wollen:

Verkauf mit lebenslänglichem Wohnrecht und Zahlung

Wenn die Beiden wegziehen wollen:

Kauf gegen Geld und ihr zieht selbst ein, oder vermietet.

Dann noch die Frage, gibt es ggf. noch andere Erben, also Brüder und Schwestern?

Auf jeden Fall würde das ERbrecht am Haus der jetzigen Ehefrau (also vermutlich nicht Deine Mutter) damit entfallen. Wenn beim tot Deines Vaters noch Geld übrig bleiben sollte, würde sie die Hälfte erben, aber auf keinen Fall eine ERbengemeinschaft mit Dir wegen des Hauses haben.

Kommentar von SpezialAntwort ,

Das Erbrecht der neuen Frau ist auch ein wichtiger Aspekt!

Kommentar von IngaAeberli ,

Danke! Wir setzen uns im nächsten Jahr zusammen und besprechen alles weitere konkreter. Er gab mir nur die Info das solche "Modelle" von versch. Gemeinden gefördert werden, ich kann dazu aber gar nichts im Internet finden. Sie würden wahrscheinlich in einem Teil des Hauses wohnen bleiben, der Rest ginge dann an uns. Mein Bruder hat das Haus abgelehnt.

Antwort
von FeeGoToCof, 27

Ganz gefährliche Eventualität möglich. Der Verkäufer/Erblasser verstirbt innerhalb der nächsten 10Jahre. Dann kann der Erbe/die Erben an Euch herantreten. Es muss nachweislich ein VERKAUF sein, zu einem ortsüblichen Preis, der auch keinen Spekulationsspielraum hinsichtlich "Geschenk" lässt.

Danke!

Kommentar von Pfaffenhofener ,

Guter Einwand. Ortsüblich muß der Preis innerhalb der Familie natürlich nicht sein, aber "angemessen". Dafür gibt es aber Anwälte bzw. Notare, die da rechtssicher beraten können.

Super - danke! Bin froh um jeden Hinweis.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Sehr gerne!

Antwort
von SpezialAntwort, 34

Dein Vater und seine Partnerin können noch mal richtig auf den Putz hauen. Dann wird das Erbe kleiner. Sollten diese sehr sparsam sein, würdest du statt einer Immobilie dann Bargeld erben (sofern keine Schulden vorhanden sind).

Sollten die beiden als Mieter erhalten bleiben, könntest du als Käufer und dann Vermieter neben den Mieteinnahmen auch die Ausgaben steuerlich verrechnen (auch die Finanzierungszinsen, sofern finanziert wird).

Das sie als Mieter in einen Teil des Hauses ziehen würden steht im Raum. Bis jetzt ist noch nicht konkretes besprochen. Im nächsten Jahr werden wir mit Bank & Steuerberater zusammensitzen. Danke für deine Antwort!

Kommentar von SpezialAntwort ,

Bitte sehr. Ggf. ist bei einer so privaten Konstruktion auch der Aspekt einer Schenkung unter Einräumung eines Nießbrauchrechtes für den Vater mitzudiskutieren (als Plan B oder C).

Ja dazu habe ich auch schon Infos gefunden. Kenne allerdings meinen Vater ... Gestehe ihm aber zu für seine ganze Arbeit der letzten Jahre an dem Haus auch etwas Geld zu bekommen. Das Haus ist top renoviert, einzig Küche und Bad müsste gemacht werden.

Antwort
von Puckiducki, 38

Ich würde jetzt ganz schlichtweg sagen, ihr habt ein Haus und die beiden haben etwas Geld dazu bekommen. Vielleicht wollen sie ja auswandern oder so und brauchen deshalb Geld und möchten zuerst euch fragen ob ihr das Haus möchtet?

Merci für Deine Antwort. Musste leicht schmunzeln ... nein es ist einfach so, dass mein Vater sehr viel Arbeit in das Haus gesteckt hat die letzten Jahre und er es daher nicht so einfach "vererben" möchte. Auch wahrscheinlich in Rücksicht auf seine Frau und meinen Bruder (der das Haus aber nicht haben will). Es steht im Raum, dass sie in einem kleinen Teil des Hauses wohnen werden und wir in dem Rest des Hauses.

Antwort
von SiViHa72, 21

Eine Sache für Dich wird definitiv sein, dass Du jetzt zwar den Kaufpreis zahlst.. aber später keine Erbschaftssteuer hast

Genau würde ich mich da mal bei einem Steuerberater informieren lassen, der kann das viel besser abschätzen.. Kaufpreis, Steuer die Vater zahlt auf den Ertrag aus Verkauf, Deine spätere Erbschaftssteuer..

Das ist recht umfangreich, erkundige Dich umfassend!

Danke vielmal! Umfangreich informieren werden wir uns auf jeden Fall!

Antwort
von glidrisi, 29

erfordert individuelles Hintergrundwissen wie -Verhältnis-Region-Lage Vorgeschichte- Verwandschaft. usw die dir kostenlos dein Gebietsnotar auf dem Rathaus erläutert.

er wägt dann individuell ab was bei euch das Beste wäre.

Merci für Deine Antwort. Was meinst Du jetzt genau mit Hintergrundwissen? Ob und zu welchem Preis das Haus verkauft werden könnte innerhalb der Familie?

Kommentar von glidrisi ,

alles, auch euer Einkommen und Sachen die man nur mit vertrauten Personen bespricht, diejenigen die dir hier Rat geben kennst du nicht..aber den Notar siehst du und kannst Vertrauen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community