Frage von Kachingx33333, 26

Hallo mein subwoofer im auto, gibt teilweise die bässe nicht wieder?

Mein subwoofer gibt weniger starke bässe seit heute mittag nichtmehr richtig wieder bis garnicht. Die ganz starken sind wie vorher wobei auch da vereinzelnd der bass komplett weg bleibt. Nun ist meine frage was kann das sein?

Antwort
von marvstar9984, 8

Also ich nehme mal an, dass die Endstufe und der Signalweg einwandfrei funktioniert. Wenn der Subwoofer eine Doppelschwingspule besitzt, kann es sein, dass der Anschluss falsch ist. Bitte dies prüfen. Entweder parallel oder in Reihe anschließen. Anleitungen bzw. Bilder gibts massig im Netz.

Ein Subwoofer hat entweder einen LPF an der Endstufe gesetzt, sprich einen Filter, der Frequenzen nach oben sperrt. Wenn du möchtest, dass der Subwoofer einen größeren Bereich spielt, so kannst du ihn hier freigeben. Ob es klanglich sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Ich würde ihn nicht höher als 30-40hz stellen, da die Fahrzeugreso meist bei rund 50hz liegt und eine höhere Trennung meist zu dröhnen führt.

Des Weiteren kann ein falsches Gehäuse dazu führen, dass der Nutzbereich eingeschränkt ist. Beispiel ein zu kleines geschlossenes Gehäuse oder ein falsch berechnetes Bassreflexgehäuse. Zum Probieren einfach mal den Port des Bassreflexgehäuses verlängern!

Kommentar von ronnyarmin ,

Das ist zwar Alles richtig, was du schreibst, hat aber mit der Frage nichts zu tun. Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich seit heute mittag von alleine der Anschluss an der Schwingspule geändert hat, die Einstellung am Verstärker anders geworden ist oder das Gehäuse sein Volumen verändert hat.

Kommentar von marvstar9984 ,

Ich bin hierbei auch tatsächlich nicht direkt auf das Phänomen eingegangen, dass Teile des Basses einfach verschwinden, weil das ist nicht sinnvoll zu erklären. 

Ich gehe davon aus, dass ein bestimmtes Lied woanders "anders" gehört worden ist und im Auto jetzt was fehlt. 

So, wie es beschrieben ist, kann ich es nicht nachvollziehen. Entweder ist der Bass da oder eben nicht. Er wird in der Regel auch nicht einfach so schwächer oder es fehlen Teile des Frequenzbereiches.

Antwort
von PoisonArrow, 18

Entweder ein Kabel lose / ab, oder die Endstufe ist durchgebrannt, oder die Freqenzweiche - oder der Lautsprecher selbst ist hinüber.

Grüße, ----->

Kommentar von Kachingx33333 ,

Der subwoofer arbeitet durchgehend somit schließe ich den aus. Endstufe war nur ziemlich warm aber wäre sie durchgebrannt wäre der bass nich ganz weg gewesen dauerhaft? Und kabellose könnte möglich sein.

Kommentar von PoisonArrow ,

Nach "Kabel" würde ich als erstes gucken. Gerade an Stellen, wo "Bewegung" im Kabel ist, kann sich eine Verbindung lösen oder ein Bruch anbahnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten