Frage von Semiha34, 8

Hallo mein Sohn wird7 und geht in die 1 klasse er hat Sc?

Hallo mein Sohn wird jetzt 7 geht zur Grundschule hat aber Schwierigkeiten mit der Sprache wir besuchen seit 2 Jahren die Logopädie es ist zwar besser geworden aber trotzdem wird er von den Mitschülern an dauert geärgert geschupptst er zieht sich immer wieder zurück . Jetzt hat Mann mir in der Schule vorgeschlagen das er Indie Sprachschule gehen könnte und das die Schule auch eine Regelschule währ. Schwerpunkt Sprache in Kamen ist die Schule hat irgendjemand mit der Schule eine Erfahrung gemacht bin verzweifelt und weis nicht ob das die richtige Entscheidung ist :-( einen integrrationslehre bekommen wir nicht da er keine Behinderung hat er ist sehr schlau Intelligend halt nur die Sprache kann mir jemand bitte helfe.ist das richtig oder soll ich ihn weiterhin ihn auf der Schule lassen

Antwort
von DODOsBACK, 4

Was habt ihr denn schon versucht? Manchmal hilft ein Gespräch mit dem Lehrer, mit dem Rektor, mit der Elternvertretung.

Oder ihr überlegt euch gemeinsam, wie er auf Hänseleien reagieren kann. Oft reicht schon ein lustiger Spruch, ein deutliches "Nein" oder Freunde, die ihn unterstützen...

Wenn du ihn auf eine andere Schule schickst, bedeutet das für ihn vermutlich nicht nur einen längeren Schulweg, sondern auch, dass die neuen Mitschüler zu weit weg wohnen, um sie "einfach so" zu treffen.

Das macht ihn aber auf dem Spielplatz, im Sportverein und in der Nachbarschaft wieder zum Außenseiter. Egal, wie seine neue Schule heißt - alle, die nicht dort hingehen, werden darin eine "Sonderschule" sehen, die er nur besucht, weil er "zu dumm" für die alte war...

Und verzichte bitte darauf, ihn zum "verkannten Genie" zu machen! Eltern können ihre Kinder nicht objektiv beurteilen und setzen sie mit zu hohen Erwartungen oft unnötig unter Druck.

Kommentar von Semiha34 ,

Wir besuchen die ergotherapie und Logopädie das machen wir seit 2 Jahren aus unser Umgebung fahren noch weitere Kinder hin . Ich weis nicht ob das richtig ist ihn 4 Jahre in der Schule zu lassen ich wollte ein intigrationslehrer haben ist schwierig hab aber nochmal ein Termin genommen zum Gespräch und werde die Berichte mitnehmen von Arzt . Und werd am dinstag nochmal mit der Lehrerin sprechen ob da vileicht nicht h eine Alternative gibt.möchte nicht falsch entscheiden

Antwort
von Kasumix, 4

Ich würde erst einmal deinen Sohn fragen. Wie geht es ihm damit?

Ist er der Typ, der daran zerbricht, wenn andere ihn ärgern oder der Typ, der trotzdem drüber steht, auch wenn's sch... ist?

Ich denke, dass er in einem Alter ist, wo er durchaus auch eine Meinung hat die er äußern sollte.

Ich denke, dass gerade die Grundschule jetzt nicht so wichtig ist, als das man ihn unbedingt auf einer normalen Schule lassen müsste... Also allgemein... Wenn er eh keine Freunde hat, die zu ihm stehen sollten.

Vor allem nicht, wenn er dadurch keine Freude mehr am Lernen, Leben und Spielen hätte...

Er sollte Respekt erfahren und vor allem sollte er seine Probleme mit richtiger Unterstützung in den Griff bekommen, ehe es auf die weiterführenden Schulen geht... Denn da wird es gewiss nicht besser, eher schlimmer, wenn du “anders“ bist.

Kommentar von Semiha34 ,

Ich fragen ihn jedesmal er sagt jedentag das die Kinder ihn ärgern er wurde schon in der erste Woche geschupst geträtten und geärgert er will nicht in die Schule und fing schon an nachts zu uns ins Bett zu kommen weil er nicht in die Schule will ich hab gemerkt das mein Sohn sich zurück zieht er hat 2 Freundinnen in der Schule aber die Jungs sind sehr grausam ich habe mit der Lehrerin gesprochen das die mehr aufpassen sollen , sie haben aber nichts unternommen , sie meinten es währe besser wenn er ein intigrationslehrer bekommt darum habe ich mich auch bemüht aber die Ämter meinten das Schwerbehinderte Kinder ein Anspruch bekommen . Er erzählt mir nichts mehr ich kriege es immer von denn Mitschülern mit das wieder ein Vorfall passiert ist das tuht mir sehr weh.bin verzweifelt er kann sich währen aber er will nicht in die Schule .die Lehrerin bemüht sich auch nicht die meinte sie währe mit den Kindern überfordert das die sich nicht eins zu eins mit ihm beschäftigen könnte ich war im Krankenhaus in Datteln mein Sohn wurde vom Professor untersucht er ist sehr ontologische die Sprache Erde zwar kommen aber nicht so schnell. Ich möchte nicht das mein Kind 4 Jahre darunter leidet.😔und bin mir mir der Sprachschule nicht sicher weil Mann sagt das Mann da nicht so schnell wieder rauskommen würde weis halt nicht ob das stimmt will das beste für meinem Kind hat jemand vileicht mit der sonnenschule in Kamen Erfahrung Sprachschule

Kommentar von Kasumix ,

Okay nein... Dann würde ich ihm das nicht länger zumuten.

Es prägt ihn... Selbst wenn er in vier Jahren wechselt... Schule wird für ihn immer grauenvoll bleiben, selbst wenn es sich sprachlich bessert.

Ok, ich finde deine Idee gut Meinungen und Erfahrungen zu suchen...auch hier.

Aber... Wenn ich mir was bei Amazon bestelle (suche gerade einen neuen Drucker) lese ich Bewertungen, die sind super und sie sind begeistert.. Genau die andere Hälfte der Meinungen ist sehr kritisch...wem glaube ich also?! 

Im Endeffekt wird es mein Bauchgefühl entscheiden.

Also nutz das genau so.

Meinungen sind schön und gut...Aber du brauchst mehr als 1-2 davon. Ich denke eine spezielle Schule, die sehr regional ist...da wirst du hier nicht viel hören.

Mein Tipp... Ruf bei der Schule in Kamen an und erklär ihnen kurz deine Situation. Frag ob du mal an einem Nachmittag vorbei kommen darfst. Ist in der Regel kein Problem. Sie können dich herum führen, dir konkrete Fragen beantworten... Und wenn Schule aus ist, sind dort vllt Mütter, die so einfach mal anquatschen kannst, wie es da so ist.

Sei aktiv und danach höre auf dein Bauchgefühl.

A. Er bleibt auf der Schule, hasst alles, lernt nicht gut und hat später Probleme

B. Er wechselt, fühlt sich wohl, ihm wird geholfen, er lernt gut... Wieso sollte man dann also später nicht wieder dort “raus kommen“?

Dazu werden die Lehrer dieser Schule bestimmt auch etwas sagen können.

Wichtig ist, dass es ihm gut geht und das klingt alles nicht danach :/

Trotz zwei Freundinnen...

Antwort
von dariiioo09, 6

Also ich (15) hatte als ich 6 jahre jung war auch probleme mit der Deutschen Sprache obwohl das meine Muttersprache war, hatte oft Probleme etwas zu erklären R- und S-Fehler. In meiner Volksschule gab es so jede Woche während des Unterrichts eine Stunde wo ich aus dem Unterricht genommen wurde und zu einer anderen Lehrerin ging wo ich das eben gelernt habe und Übungen bekam. Allerdings wurde ich nie wirklich gehänselt, aber naja die Zeiten sind anders und meiner Meinung hatte ich halt einen guten Ruf jeder mochte mich. Heute gehe ich noch immer in der Schule bin der Beste in Deutsch und habe keine richtigen Probleme mehr. Frag einfach mal in der Schule nach ob es sowas gibt. Wäre aber auch gut wenn Sie sagen könnten wo er Probleme hat.

Kommentar von dariiioo09 ,

Aber ich würde ihn noch Zeit lassen auf der Schule, vielleicht vergeht den Mitschüler den Spaß daran ihn zu nerven und dann gehts ihm wieder besser.

Kommentar von Semiha34 ,

Er wurde mit 3 Jahren vom Zahn operier die pritze sei wohl zutief in die mundmuskulatur getroffen wir besuchen hält seit 3 Jahren Logopädie unsere Muttersprache ist türkisch aber wir sprechen nur deutsch weil wir ihn zusätzlich mit der Muttersprache nicht überfordern möchten. Er spricht auch Mann versteht ihn auch aber die Lehrer bemühen sich nicht und in der Sprachschule hat er die normalen Regelschule Stoff nur halt mit 3 Lehrern wir dann mehr gefördert .aber er könne wohl wieder in die Regelschule wechseln da wird dann jedesjahr ein Sprachtest gemacht und wenn er soweit währe könnte er wohl wechseln nur manche Leute sagen das da andere Lernmethoden sind und das die Kinder schwer wieder rauskommen würden bin duchernander die Leute kucken meinen Sohn so komisch an wenn er redet ob wohl es nicht so schlimm ist meiner Meinung nach ich hab gemerkt das die Leute sehr schnell Vorurteile bilden mir ist es zwar egal aber nicht auf kosten meines Sohnes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten