Frage von salome2211, 94

Hallo mein Pony testet mich aus und geht seid werd's und rückwärts?bitte antworten?

Pferd testet aus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vetkoalamed, 37

Und was genau möchtest du wissen? In welchen Situationen macht dein Pferd das denn? Wenn du auf ihm sitzt oder auch bei der bodenarbeit?

Kommentar von salome2211 ,

Wenn ich darauf sitze

Kommentar von vetkoalamed ,

dann solltest du mit konzequenter bodenarbeit beginnen. praktisch wieder bei null beginnen und erstmal die Hierarchie wieder klar stellen. nimmst du gelegentlich zusammen mit deinem Pferd Reitunterricht?

Kommentar von Firework2004 ,

Hallo das Pony ist ein schulpferd ( Frage ist meiner Freundin) daher kann sie keine bodenarbeit machen.
LG

Kommentar von salome2211 ,

Wenn ich drauf sitze
LG

Kommentar von salome2211 ,

Danke für schon so viele hilfreiche Tipps  
LG 🐴

Antwort
von Frrage85, 38

Bitte deinen Reitlehrer, erstmal zu schauen, ob Sattel und Zaumzeug richtig passen und sitzen. Pferde machen das oft um auszuweichen: könnte also sein, dass es Schmerzen hat.

Ansonsten ist vielleicht deine Hand zu fest: Zügel bisschen länger lassen, etwas mehr nachgeben und dafür die Beine ran und damit begrenzen und mehr mit Gewicht und Schenkel lenken (und Treiben natürlich) als über die Zügel.

Kann dir dein Reitlehrer keine Tipps dafür geben? Wenn er das sieht, sollte ihm doch eine Lösung einfallen :)

Kommentar von Firework2004 ,

Ich bin die Freundin von ihr ( das Pony ist ein schulpferd) muss also alles passen aber hast du noch ein Tipp für sie.

Kommentar von Frrage85 ,

Naja, es kann ja trotzdem falsch verschnallt sein aus Versehen, und ich habe schon zu viele Schulpferde gesehen, denen der Sattel nicht gepasst hat. Darum gehe ich da lieber auf Nummer sicher :)

Aber sonst denke ich sollte sie echt versuchen nicht so viel am Kopf zu wirken, sondern von hinten nach vorn treiben.

Kommentar von Firework2004 ,

Ja bin ich auch der Meinung , kann ja sein wobei ich das nicht glaube da sie das (Pony) sonst eigentlich nie macht.

Antwort
von Firework2004, 22

Heyyyy,
Versuch dann vorne locker lassen und von den Beinen hinten zu treiben, geh konsequent an die Sache ran.Wenn sie es 1-2 mal gemacht hat musst du aufhören. Versuch auch mal ohne Stress und Panik das zu machen also nicht erzwingen.
LG