zu meiner Mutter ziehen das würde aber auf gar keinen fall gut gehen... ausserdem will ich sie nicht aus der gewohnten umgebung holen (mit kiga, freunden) kann aber nur in der ortschaft bleiben sonst klappt das mit der Betreuung während der arbeit nicht... wer weiß rat?

Wenn Dein Mann sich scheiden lassen will kann er doch nicht gleichzeitig Deinen Aufenthaltsort bestimmen. Was nimmt der sich denn raus? Du alleine bestimmst das.
du musst gar nicht ausziehen, bei einer scheidung wird dir die wohnung zugesprochen, wenn du das kind hast.
auch wenn es sogar seine eigentumswohnung ist.
lass dich doch nicht einschüchtern!

Dann soll Dein Mann ausziehen, oder Du suchst Dir eine neue Wohnung. Zurück zu Mama muss ja wirklich nicht sein.
Ich denke das Dir die Wohnung mit Deinem Kind zusteht. Also muß er sich eine neue Wohnung suchen.
mach dem "Alten" klar, dass das Kind wichtiger ist, als seine Egoismen!

Trennt Euch doch erst einmal "auf Probe". Und wenn er die treibende kraft ist, dann soll er sich doch bitte auch eine vorübergehende eigene Unterkunft suchen....
Ich bin für das "Verursacherprinzip": Wer die Trennung wünscht oder die Trennung verursacht, soll ausziehen. Für das Kind sollte die Trennung so erträglich wie möglich sein, d.h. es nicht aus seiner gewohnten Umgebung reissen. Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund. So spricht hier wohl mehr dafür, dass der Mann gehen sollte. Gehört die Wohnung / das Haus allerdings dem Mann alleine, muss zu einem späteren Zeitpunkt (wenn die Emotionen nicht mehr eine so dominierende Rolle spielen) eine Lösung gefunden werden.
wenn er gehen will soll er gehen! doch für KInder ist ein Ortswechsel in so einer situation meistens besser! so sehen sie auch die entgültigkeit der trennung!

Was will er machen, wenn Du nicht ausziehst? Dich und euer Kind vor die Tür setzen? Lass Dich nicht unter Druck setzen. Wenn er es mit Dir und eurem Kind nicht in einer gemeinsamen Wohnung aushält, muss er sich etwas neues suchen. Außerdem würde ich ihm klar machen, was es für ihn bedeuten würde, wenn Du Deinen Job aufgeben musst. Viel Erfolg und Kraft. LG TawaGirl

Wenn er sich trennen will und ein bisschen Verstand hat wird ER sich eine neue Bleibe suchen!!!
LG und viel Kraft!
Wie schon einige anderen schrieben....wenn er die Trennung will, soll er doch wenigstens so gerecht sein und dich und dein kind dort wohnen lassen. Er kann doch ausziehen und sich was neues suchen.

Warum will er die Trennung ? Bist du schuld, das er sagt das du gehen sollst ?
Geh zu einem Scheidungsanwalt und lass dich beraten, der wird Dir sagen was Dir und Deinem Kind an Unterhalt zusteht (kosten für das Info Gespräch trägt meist der Hauptverdiener) Er wird Dir auch sagen dass Du und das Kind das Wohnrecht habt!! Hole Dir einfach alle Infos die du kriegen kannst; lohnt sich...

Normalerweise steht dir mit dem Kind die elterliche Wohnung zu, und dein Mann muß Trennungsunterhalt für dich und Kindesunterhalt für deine Tochter bezahlen. Geh unbedingt zu einem guten Scheidungsanwalt.
Hoffnung besteht immer! Lediglich braucht sie auch etwas, wovon sie sich nähren kann!
They answered my questions with questions!
Wieso will Dein Mann die Trennung? Wie sieht es mit Eheberatung aus?
Auf keinen Fall zum Anwalt, sondern wenn NUR gemeinsam zu einem unabhängigen "Schlichter", sei es in der Familie, im Freundeskreis, eine kompetente Person, möglichst selbst mit intakter Familie.
Jede neu involvierte Person bringt wieder ihre eigenen Interessen mit in´s Spiel und die beissen sich nur allzu häufig mit den eigenen Interessen.
Die beste Scheidung ist die, die nicht stattfindet!
Tu Dir einen Gefallen und höre mehr auf Dein Herz als auf die Meinungen unbeteiligter Außenstehender wie mir!
Es gibt 1.000.000 Wege, aber nur ein einziger ist Dein eigener, nämlich der, den DU wählst!
Du musst nicht ausziehn wenn er die scheidung will bitte dann soll er halt gehn . geh zur beratung die helfen dir weiter aber du musst nicht zu deine mutter!!!!

Wenn er sich trennen will soll ER ausziehen. ER muss dir und deinem Sohn Unterhalt zahlen. Er kann dich auch nicht zwingen Ganztags zur Arbeit zu gehen, auch wenn die Betreuung deines Sohnes den ganzen Tag gewährleistet ist. Das Gesetz kam gestern rauss. Er muss bezahlen!!!!
Sehe ich auch so.
Eben. Erste Priorität hat das Wohl des Kindes! DH