Frage von Jasmin322, 50

Hallo mein freund und ich heiraten am 12.12 2015 und wollen erst am 12.12 wieder zusammen ziehen können wir ihn Dan bei Job Center einfach am 12.12 melden.?

Noch beziehe ich Arbeitslosengeld 2 Mein noch verlobter wohnt noch in seiner Wohnung wo er gemeldet ist . Ziehen erst ab dem 12.12 wieder zusammen geht das so Mitte des Monats in beim amt zu melden ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 39

Ob das Anfang / Mitte oder Ende des Monats ist spielt keine Rolle,wenn eine Veränderung eintritt ist diese mitzuteilen,wenn es im Vorfeld schon bekannt ist und feststeht,kann man das auch schon vor Eintritt der Veränderung machen !

Dazu kannst du im Internet mal eingeben ,, Veränderungsmitteilung ALG - 2",die kannst du dir ausdrucken,ausfüllen und abschicken bzw.persönlich abgeben oder einwerfen.

Kommentar von Jasmin322 ,

Macht das aber keine Probleme wen es Erst am tag der Hochzeit ist der Einzug ? 

Kommentar von isomatte ,

Es kann euch selbst nach der Heirat keiner zwingen in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen !

Warum sollte es dann ein Problem sein,wenn er erst nach der Heirat bei dir einzieht ?

Nur ist er dann nach der Heirat zum Unterhalt verpflichtet,wenn ihr nicht dauerhaft getrennt leben würdet und er leistungsfähig wäre.

Kommentar von Jasmin322 ,

Er ist halt eben vor 5 Monaten erst bei mir ausgezogen 

Dachte deswegen könnte das dan Probleme geben 

Aber danke für deine Hilfe 

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von tom691, 44

warum solltest du es dem amt nicht melden können wenn sich ab einem bestimmten tag etwas ändert?

einfacher wärs doch für dich dem amt vorher zu melden dass sich an dem tag was ändern wird

jegliche änderung würde eh erst an dem tag greifen andem es geschieht und nicht vorher

Antwort
von tunisbledii, 50

Fakt ist 2 Tage später habe ich Geburtstag