Frage von DerFussball, 25

Hallo mein Freund hat seinen Schul Anmeldungsformular von seine minderjährigen schwester ausgefüllt gelassen Und an der Schule abgegeben?

Passiert was fragt er mich und ich hatte keine ahnung passiert was aber die Eltern haben dann das Formular gesehen wird man zum Prüfungen zugelassen fragt der Freund von mir?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 18

Hallo der Fußball,

ein Anmeldformular ist keine Urkunde, sondern lediglich eine Auflistung von Daten. Das einzige, was Urkundencharakter hat, ist dann eine Schlussformulierung, dass du mit deiner Unterschrift bestätigst, dass alle Daten nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt sind. Und selbst diese Formulierung musst du nicht selbst eintragen, nur die Unterschrift.

Wer das in das Formular einträgt, ist völlig gleichgültig. Was glaubst du, was ich schon an Formularen (Steuererklärungen, Anmeldeformulare, tabellarische Lebensläufe, Daten an die ARGE, Anträge) für andere, vor allem ausländische Mitbürger ausgefüllt habe!

Antwort
von torstenro, 25

Urkundenfälschung, liegt im Ermessen der Schule, warum hat er diese nicht von den Eltern unterschreiben lassen

Kommentar von DerFussball ,

Eltern waren nicht zuhause

Kommentar von torstenro ,

Sollte seine Eltern schleunigst nachreichen, oder er hoffen, das es nicht auffällt

Was würde passieren beispielsweise

Im schlimmsten Fall eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, und schulintern je nach Härte im Auge der Schule Klassenkonferenz mit Kobsequenzen

Aber wenn die Eltern nachreichen wuerde wäre dann keine Straftat?

Eine Urkundenfälschung ist immer eine Straftat, jedoch ein Antragsdilikt, sobald sie angezeigt wird, geht sie den Lauf zum Staatsanwalt

Antwort
von torstenro, 12

Die Frage kann dir keiner garantiert beantworten, liegt im Ermessensbereich der Schule

Wie Ermessenbereich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community