Frage von Utleruesei, 115

Hallo, mein Bruder möchte das Haus meiner Eltern kaufen! Eigentlich war die Rede dass er erbt und mich auszahlt. Bekomm ich dann nichts mehr vom Anteil?

Antwort
von peterobm, 87

wenn dein Bruder das Haus kauft ist das nicht mehr Bestandteil des Erbes. Das Geld was die Eltern haben, schon. 

Sollten die Eltern das Geld auf den Kopf hauen, ist das WEG und du gehst leer aus.

Antwort
von derhandkuss, 77

Dein Bruder kauft Deinen Eltern das Haus ab. Damit erhalten Deine Eltern Geld. Was sie mit diesem Geld zu Lebzeiten machen, ist allein ihr Vergnügen. Ist im Todesfalle von diesem Geld nichts mehr übrig - Dein Problem.

Antwort
von soissesPDF, 37

Wenn der Bruder Dich ausbezahlt, ist das Haus raus aus der Erbmasse.

Antwort
von brido, 25

Was nun? Wenn er erbt muss er Dir die Hälfte zahlen, wenn Ihr es jetzt kaufst (vor dem Erbfall) können die Eltern das Geld ausgeben und Ihr seit  enterbt sozusagen. 

Antwort
von SquadStein, 45

Bruder kauft das Haus, Eltern geben das Geld aus, Du bekommst nichts. Genau so ist es.

Wenn die Eltern das Geld heimlich zurückgeben, entstehen Pflichtteilsergänzungsansprüche. Aber da hast Du ein Beweisproblem.

Kommentar von almutweber ,

dann müsste schon alles in bar ablaufen und das ist kaum denkbar. Irgendwann muss das Geld aus dem Verkauf bei den Eltern irgendwo eingehen und irgendwie wieder abgehen. Da kann man schon verlangen, dass diese Wege offen gelegt werden.

Kommentar von SquadStein ,

Also ich kenne leider einige solcher Fälle und vor Gericht ist das ganz schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten