Frage von rrbongo, 35

Hallo, mein Bruder hat ein Harnblasenkarzinom und seine Blase (+Prostata + einige Lümpfdrüsen) werden ihm entfernt.Wer kennt eine gute Reha?

Antwort
von turnmami, 14

Über die Reha entscheidet der behandelnde Arzt und der Kostenträger.

Da ist es egal, wer was hier im Forum kennt!

Kommentar von aribaole ,

Stimmt so nicht ganz! In der Regel hat der Patient ein Wunsch und Mitspracherecht!

Kommentar von turnmami ,

Das hab ich ja nicht behauptet. Aber keiner im Forum hat ein Mitspracherecht

Antwort
von Dickerchen123, 14

Hallo

Eine Reha - in dem Fall wohl eine AHB (Anschlußheilbehandlung, die wird nach Therapieende gemacht) wird von der behandelnden Klinik angeregt und auch beantragt. Die Rentenversicherung und auch die Krankenkassen haben eigene Reha-Einrichtungen, die sie natürlich voll haben wollen. Dein Bruder kann wohl einen Wunsch äußern, ob dem aber Statt gegeben wird, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Orten mit Reha-Einrichtungen oft mehrere Kliniken mit verschiedenen Erkrankungen (Onkologie, Herz, Chirurgie) gibt.

Meistens wid aus Kostengründen eine Wohnortnahe Rehaklinik gewählt (Fahrtkosten). Ihr könnt mal nach Onkologischen Rehaeinrichtungen in eurem Umkreis googlen und euch die verschiedenen Einrichtungen anschauen. Dann könnt ihr auch gezielt nach Bewertungen der einzelnen Kliniken googlen. Mir hat das immer geholfen.

Alles Gute für deinen Bruder - wird ein schwerer Kampf, ist aber zu gewinnen.

LG

Antwort
von Jacek Wojcik, 4

Ich habe viel positives von Patienten über diese Reha-Klink gehört:

MediClin Staufenburg Klinik in Durbach.
http://www.staufenburg-klinik.de/

Besonders für Krebserkrankungen von Prostata und Harnwege.

Es ist möglich bei Antragstellung die Wunschklinik zu angeben 

Antwort
von Miesepriem, 15

Das sollte er mit dem behandelnden Arzt besprechen und nicht hier.

Gute Besserung

Kommentar von rrbongo ,

Wurde natürlich mit dem Arzt besprochen (heute - OP nächsten Do), aber eben auch mit dem Hinweis - selbst kümmern. Problem, nach meiner Meinung liebt er sich nicht selbst genug. Ich hätte mir z.B. ein KH gesucht, die diese OP's häufiger/regelmäßig machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten