Frage von tomaber, 52

Hallo mein auto hatte kein Kühlwasser mehr und springt nicht mehr an?

Hallo mein auto alter Opel Corsa hatte kein Kühlwasser mehr ich habe es leider nicht bemerkt auf ein mal reagierte er nicht mehr wenn ich gas gegeben habe dann ging er aus nach mehrere versuche sprang er dann wieder an ich konnte ca noch 10 m fahren dann ging er wieder aus ich habe nun auch bemerkt das die Temperatur Anzeige im roten Bereich war jetzt sprang er nicht mehr an habe ich nun ein total schaden ich weis es nicht genau ein Freund hat mir gesagt das ich ihn jetzt erst ein mal ab kühlen lassen muss und morgen soll ich fann Kühlwasser nach füllen vielleicht springt er dann wieder an wenn ich Glück habe hat er gesagt stimmt das oder muss ich mit ein total schaden rechnen bitte hilft mir

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

Wenn der Motor wegen Überhitzung ausgegangen ist, kannst du davon ausgehen, dass er Schaden genommen hat.

Wasser auffüllen und ausprobieren, ob er läuft, kannst du. Deine nächste Fahrt sollte dich auf direktem Weg in eine Werkstatt führen. Dort kann man überprüfen:

1) Warum kein Kühlwasser vorhanden war. Das muss auf jeden Fall behoben werden

2) Ob sich im Öl Kühlwasser befindet. Das wäre bei einem 'alten Corsa' (was immer das bedeuten mag), in Verbindung mit der unter 1) genannten Reparatur womöglich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn du Glück hast, läuft der Motor noch eine Weile, ohne dass er repariert werden muss.

Wenn du Pech hast, sind bereits solch gravierende Schäden aufgetreten, dass jede Weiterfahrt zum Risiko wird.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 27

Die Kopfdichtung ist auf jeden Fall durch  dann mischt  sich Wasser mit Öl und ÖL mit Wasser und das ist meist nicht gut weil Wasser normal nicht gut schmiert wie ÖL sollte nur die Dichtung sein ohne das sich beides gemischt hat kann man noch Glück haben wen sich nicht der Kopf verzogen hat . Mal im Öl nachsehen ob dort Wasserschiern zu sehen sind .

Kommentar von Lottl07 ,

Wenn kein Wasser vorhanden können doch keine Wasserschlieren zu sehen sein.

Antwort
von wollyuno, 14

ob er einen schaden hat stellt sich erst raus,wasser einfüllen und starten.wenn er zu heiß wurde ist schon mal etwas defekt

Antwort
von NathanDerWeisEs, 34

Hallo tomaber,

wenn kein Kühlwasser im Kühlkreislauf ist kannst du damit irreparable Schäden an allen zu kühlenden Teilen verursachen.

Wenn der Motor kalt ist kannst du Kühlwasser nachfüllen.

Selbst wenn er wieder anspringt können Schäden entstanden sein.

Nathan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten