Frage von Linskipokinski, 19

hallo, mein Aquariumlicht geht nicht mehr automatisch an, obwohl ich einen neuen Starter und Neonröhre gekauft habe?

Mein Aquarium ist schon etwas älter (circa 5 Jahre). Das Licht geht nicht mehr von selbst mit Zeitschaltuhr an. Ich muss den Deckel immer aufklappen, den Starter öffnen und etwas dran drehen, dann geht das Licht an. Der Starter und die Neonröhre habe ich ausgewechselt. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Ich freue mich auf Antworten

Antwort
von Parhalia, 15

Versuche mal die Kontaktfedern der Starterfassung etwas weiter herauszubiegen, damit sie etwas strammer an den Kontaktfüssen des Starters anliegen. 

Für den Fall dass es dann immer noch nicht automatisch durchzündet, so kontrolliere auch mal die Kontaktfedern auf beiden Seiten der Röhrenfassung. Welchen Starter ( Hersteller & Modell + Leistungsbereich ) hast Du Dir denn geholt und welche Leistung hat Deine Röhre ?

Kommentar von Linskipokinski ,

Ich habe den Starter im Aquarium-Laden gekauft,JBL  für T8.

Röhrenleistung, keine Ahnung...

auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde das mal versuchen, was Du mir empfohlen hast.



Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten