Frage von Achim1994, 141

Hallo mein Antivirusprogramm blockiert eine Hosts-Datei ich hab sowas noch nie gehabt nur bei dieses Spiel (Blade & Soul) kann man die Datei irgendwie ändern?

Ich hab wirklich Angst was kann bloß sowas sein wieso das nur bei Blade & Soul dieses Problem kommt also beim Beta Test war das Problem nicht o.O passiert was wenn ich die Hosts-Datei was lösche oder die komplette löschen und eine neue erstellen.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 120

Die hosts-Datei verwaltet Hostnamen, welche aufgelöst werden.

Wenn du auf google.de gehst fragt dein PC eigentlich wer sich dahinter verbirgt und erhält vom sog. DNS-Server eine IP und über diese kann dein PC erst auf google.de

Die Hosts-Datei ist sozusagen eine "Ausnahmen"-Datei wo du bestimmte Hostnamen umbiegen kannst, sodass google.de nicht mehr auf die IP von google.de zeigt sondern auf eine ganz andere IP.

Einige Viren versuchen darüber z.B. paypal umzuleiten und so die Daten abzugreifen, allerdings muss diese Technik nicht von einem Virus genutzt werden, das kann im Heimnetz auch sinnvoll sein um bestimmte Anfragen zu bediehnen, welche der DNS nicht bearbeiten kann, z.B, gibst du deinem PC den Namen "PC1" darin und verweist auf die IP des PCs.

Daher lass deinen Virenscanner einfach mal ein Systemcheck machen und dann sollte das vermeintliche Programm auch gefunden werden!

Kommentar von Achim1994 ,

Nein hat leider nichts gefunden auch mit andere Programme mein Pc ist komplett neu aufgesetzt ;) bei andere Spiele tritt das Problem nicht auf das Spiel ist relativ NEU ich will ja was in der Hosts-Datei was ändern damit die Meldung nicht mehr kommt und passiert auch was wenn ich was änder oder was muss ich ändern?

Kommentar von SYSCrashTV ,

In den Einstellungen vom Virenscanner einfach die Überwachung der Hosts-Datei abschalten, z.B. kannst du das bei Avira machen indem du die Meldung abwartest und dort auf Einstellungen klickst. Alternativ kurz Virenscanner ausschalten!

Kommentar von Achim1994 ,

Also ausschalten lieber nicht ich wollte nur die Hosts-Datei ändern wenn ich das mache geht die Meldung wieder weg oder löschen ich hab echt kein Plan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten