Frage von HoustonMausi, 19

HallO mein 1jähriger, sehr aktiver Kater frisst Trockenfutter, Nassfutter und trinkt etwas mehr als sonst. Nicht viel mehr aber es fällt mir halt auf. Tierarzt?

Antwort
von Luzie9, 7

Heranwachsende Katzen bis etwa zum 2.Lebensjahr  brauchen bis zu dreimal so viel Futter wie ein ausgewachsenes Tier.

Dein Kater kann also täglich etwa 6-7 herkömmliche Portionen Nassfutter plus unbegrenzt Trockenfutter und Wasser verbrauchen. Gib ihm halt so viel, dass er satt wird. Er steckt noch in der Entwicklung, die wird durch zuwenig Nahrung deutlich verzögert. Es kann sogar zu Dauerschäden kommen, wenn das Tier in dieser Phase nicht genug Nahrung bekommt.

Dass der Kater viel trinkt, ist sehr gut, wenn er Trockenfutter frisst.

Die meisten Katzen trinken viel zu wenig. Trockenfutter ist allerdings so stark dehydriert, dass keine Katze auf Dauer so viel trinkt, wie eigentlich nötig wäre, um ein artgerechtes Maß von Wasser und Feststoffen zu gewährleisten. Deshalb sollte Trockenfutter immer nur Beigabe sein und nicht Hauptnahrung.

Antwort
von TheAllisons, 16

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es normal, dass er mehr trinkt

Antwort
von Kandahar, 15

Lass das Trockenfutter weg, das ist sehr ungesund für die Zähne und die Nieren.

Hier mal ein Link zum Thema:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

Kommentar von Miracoez ,

Schwachsinn das sind nur mythen da sind alle wichtigen stoffe drinnen Nassfutter isg underanderwm auch sehr gut gebe ihnen beides !stell bei trofu einfach genug wasser hin !

Kommentar von Kandahar ,

Hast du das überhaupt gelesen?

Antwort
von Maladjez, 19

Beobachte ihn weiter. Bei Fütterung mit Trockenfutter MUSS er Wasser triken, möglicherweise frist er ja mehr Trockenfutter, und muss daher mehr trinken. Vielleicht ist's in Deiner Wohnung aktuell auch 1 bis 2°C wärmer als sonst.

Antwort
von Margita1881, 17

Wenn es etwas mehr ist, ist es völlig normal. Gerade bei Trockenfutter müssen sie ja mehr trinken und dazu ist auch noch Sommer.

Mein Kater hatte erst mit ca. 19 Jahren Nierenprobleme, er trank aber dadurch übermässig viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten