gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hallo, mein 10jähriger Sohn geht seit 4 J. in die gleiche Klasse und findet keinen Freund...

gefragt von seppi13 am 06.05.2009 um 7:52 Uhr

Er ist dann manchmal recht mutlos, weil die anderen Jungs meist am Nachmittag miteinander spielen, er aber nicht mal angerufen wird, um mitzumachen... Jetzt nimmt er heimlich seine Sammelkarten mit und versucht anscheinend so, Eindruck zu schinden... Ich hab's ihm jetzt untersagt, weil ich der Meinung bin, er soll da doch lieber im Unterricht aufpassen, statt die Karten zu tauschen... Reagiere ich da etwas über? Er ist meist ein ernsthafter Junge, der den üblichen Quatsch, den 4. Klässler halt so machen nicht mitmacht (von sich aus). Die Kinder wohnen etwas weiter auseinander, in seiner Klasse sind 5 Ortschaften zusammengefasst. Ausserdem muss er nächstes Jahr in die Hauptschule (als einziger Junge), die anderen haben die Realschule geschafft oder sogar den Übertritt aufs Gymnasium.. das nagt natürlich auch an ihm... Irgendwie hat er grad nen Durchhänger, wie kann ich ihm denn da helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.952 Psychologie x 6.279 mutlosigkeit x 1

Kessko
beantwortet von Kessko am 6. Mai 2009 07:58
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist gut, wenn er weiter zur Hauptschule geht. Da sind dann die Hauptschüler unter sich und die besonders "gescheiten" sind dann weg. Sicher findet er dann eher einen Freund. So war es bei meinen Jungs auch. Besonders mein Großer, der jetzt schon 18 ist, fand auch keinen Freund. Ich lud immer wieder Kinder zu uns ein und auch zu Geburtstagen, aber es kamen nur sehr wenige, weil mein Sohn halt sehr lebhaft war und das hat andere etwas aufgeregt. In der Hauptschule ab der 5. Klasse hat er dann so langsam Freunde gefunden. Ab der 7. Klasse wurde es noch besser und jetzt hat er so viele Freunde, daß er gar nicht weiß mit wem er abends weggehen soll. Er hat damals auch versucht seine Freunde mit irgendwelchen Karten oder Aufklebern von Fußballspielern die er verschenkt hat zu kaufen, was ihm aber auch nicht gelang. Als Mutter kann man da wenig helfen, außer selbst Kinder zum Spielen einzuladen. Du kannst mit ihm in verschiedene Sportvereine gehen und er kann ausprobieren, ob er irgendeinen Sport machen will, der ihm gefällt. Vielleicht findet er dort einen lieben Freund. Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Liebe und Gute! Viel Glück!!

Kommentar von seppi13 am 6. Mai 2009 08:12

Hallo, merci für deinen Rat. Zu seinen sonstigen Aktivitäten: er ist beim Alpenverein, beim Klettern, will jetzt noch zur Wasserwacht (was ich sehr gut finde), wir haben jede Menge Nachbarkinder, die sich bei schönem Wetter blicken lassen... aber in der Klasse klappts halt nicht so... ich denk mir auch immer, im nä. Schuljahr wird's besser - er möchte ja dann auch ab der 5. Hauptschule in die Realschule wechseln - ist jetzt ja ganz knapp dran vorbeigeschrammt, das kratzt halt auch grad noch am Ego (an seinem)... Wird schon werden..

Kommentar von A481f435f8f65cd964baa441d3207574smallKessko am 6. Mai 2009 10:47

Ich hab jetzt grad mal so nachgedacht. Einen richtigen Freund hatten meine 3 Buben aus ihrer Klasse nie. Mein jüngster ist jetzt 12 und er hatte 3 Jahre lang einen 1 1/2 jüngeren Freund, der 2 Klassen tiefer war als er und jetzt hat er 2 Freunde die 1 Klasse über ihm sind. Mein mittlerer ist jetzt 15 und er hat 3 Freunde die 1 Jahr älter sind als er und 1 Klasse über ihn. Mein großer hatte immer schon ältere Freunde. In der 1. Klasse gab es nur Probleme mit den Kindern aus seiner Klasse, aber mit den viertklässlern hat er damals als er in der 1. Klasse war in der Pause Fußball gespielt und da gab es nie Streit und nie ein Problem. Er hat jetzt mit 18 Jahren Freunde, die so 20-24 Jahre alt sind. Er sagt er brauche die, weil sie ihm sagen wo es lang geht. Mit gleichaltrigen oder gar jüngeren konnte er nie was anfangen. Ich wünsche Deinem Sohn viel Glück und das er nächstes Jahr den Sprung in die Realschule schafft.

Kommentar von seppi13 am 6. Mai 2009 11:02

Das ist bei meinem Sohn auch so - entweder gleich 1-2 Jahre jünger oder 3 Jahre älter... ich find's aber wirklich gut, dass du mir Mut machst. Es beschäftigt mich halt manchmal, wenn ich ihm zuhöre, weil ich ihm nicht helfen kann. Er ist jetzt in einem Alter, in dem ich ihm nicht mehr Kinder einfach einladen kann; er möchte halt selbst einladen.. kann ich gut verstehen. Aber ich bin auch sicher, dass er seinen Weg machen wird.

Kommentar von A481f435f8f65cd964baa441d3207574smallKessko am 6. Mai 2009 11:11

Das wird er ganz bestimmt! Bei meinem Großen habe ich mir deswegen auch große Sorgen gemacht. beim Kleinen nicht mehr, weil ich weiß, daß sie Freunde finden werden und es ist nicht so schlimm, ob sie älter oder jünger sind. Die jungs machen schon ihren Weg!!

anonym
beantwortet von alexa99 am 6. Mai 2009 11:23
2x

Hallo seppi13, ich denke auch wie Kessko. In der neuen Schule werden die Karten neu gemischt. Da hat er wieder alle Chancen und wird sicherlich neue Freunde kriegen. Übrigens: Hauptschule ist wirklich kein Beinbruch. Er hat später immer noch alle Möglichkeiten auf dem 2. Bildungsweg. Mach Dir mal da keinen Kopf und lasst das neue Schuljahr auf Euch zukommen. LG Alexandra.

KleineSandra
beantwortet von KleineSandra am 6. Mai 2009 08:21
2x

Manchmal gibt es eben Einzelgänger, was ja nicht schlimm sein muss.

Acer2009
beantwortet von Acer2009 am 6. Mai 2009 07:54
2x

Hast du selbst mal nach Gründen gesucht weshalb dein Sohn keine Freunde findet? Liegt es vielleicht am aussehen, Kleidung etc.?

Kommentar von seppi13 am 6. Mai 2009 08:23

Ja mit den Nachbarkindern klappt's ja - aber halt nicht in der Klasse. Seine Kleidung ist okay - und sein Aussehen ist auch "normal".. Er muss den Klassenkameraden halt immer hinterher telefonieren - da haben sich die Grüppchen halt gefunden - die Mütter der Kids sitzen auch immer zusammen; ich geh halt in die Arbeit; die Meisten haben nen Bauernhof - wir nicht.. nur ne alte Katze und 2 mittelalte Meerschweinchen können wir bieten... Tja, wird schon werden, oder?

Catchy
beantwortet von Catchy am 6. Mai 2009 07:58
1x

Ja, das ist meistens ein großer Faktor in der heutigen Zeit. Das Schuljahr geht nicht mehr lange - wenn er auf der Hauptschule ist kann das alles schon ganz anders werden.

anonym
beantwortet von josephine1979 am 6. Mai 2009 07:57
1x

ich kann dich gut verstehen. kein vater oder mutter wollen, dass ihre kinder unbeliebt sind-ich frag mich nur, warum du nicht länger schon was dagegen unternommen hast??? ist einbisschen spät, wenn er demnächst die schule wechselt. ich würd ihm seine eigenen erfahrungen machen lassen- und sie es als chance, dass er auf eine andere schule kommt. da kann er von vorne anfangen- da kennt ihn keiner und kann die alten zeiten verdrängen-

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.