Frage von kingMineBunkerX, 40

Hallo Märklinfans, ich bin Neuling und habe in meinen Weichen (2Stück) Digital-Decorder mit Weichenantrieb eingebaut. Nur, welche Nummer muss ich programmieren?

Und wie Programiere ich die Weiche sodass ich sie über die Station schalten kann ?:)Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Griesuh, 40

Mit anderen Worten bedeutet dies, dass du ein Digitales Steuergerät, zu mindest eine MS 2, oder gar eine Centralsation  dein Eigen nennst.

Diese Geräte besitzen sogenannte Keybords

Je nach Digitalem Steuergerät gibt es davon mehrere Ebenen.

Du musst an dem Decoder am " Mäuseklavier", das ist das kleine Ding an dem weiße kleine Schalter befindlich sind, ( die gehen von 1 - 0 ) so einstellen, dass du zu erst das Keybord 1 belegst und dann die Weichenadresse einstellst.

Also Keybord 1, Weiche 1 und Keybord 1 und Weiche 2.

In welcher Stellung diese weißen Schalter zu stellen sind ist der den Decodern beiliegenden Tabelle zu entnehmen.

Solltest du die Decoder 74460 eingebaut haben, findest du hier die Anleitung:

https://static.maerklin.de/media/a0/90/a0905a4b7b2e0a4749890a97d45fa103143454255...


Kommentar von kingMineBunkerX ,

Woher bekomme ich die Nummer für die weiche die ich am decorder einbauen will

Kommentar von Griesuh ,

Die Nummer vergibtst du selbst. Schaue in den Link den ich einstellte, dort ist alles erklärt.



Kommentar von Griesuh ,

Am Dippschalter sind bei der Weiche 1 für das Keybord 1 folgende Stellungen der weißen Schalter auf ON zu stellen:

Schalter 2-3 -5-7-9-0 auf ON stellen.

Somit hast du die Weiche Nr 1 auf das Keybord Nr. 1 eingestellt.

Das kannst du in der Anleitung erkennen wie die Dippschalter stehen müssen.


Kommentar von Griesuh ,

Hier einmal ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=DBfp_NogZb4

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community