Frage von surpluspeople, 16

Hallo, macht es Sinn, an einem "Peavey 6505 + 112 Combo" eine weitere Box anzuschließen, z . B. eine 4 x 12 Box?

Ich habe einen 60 Watt Vollröhren Combo, also Endstufe und Amp in einem Gehäuse. Kann ich an den "ext. Speaker Output" eine weitere Box anschließen? Wird der Klang dadurch besser, lauter kann er ja nicht werden, da sich die Wattzahl ja nicht erhöht? Was muss ich beachten und evt.einstellen wegen der Impedanzen: 16, 8, 4 Ohm. Danke im Vorraus!!

Antwort
von basti596, 8

Natürlich kannst du eine weitere 4x12 anschließen. Und klar wird es dann auch lauter und druckvoller (5x so viel Membranfläche wie zuvor). Aber erfahrungsgemäß braucht heutzutage kein Mensch mehr eine 4x12, sie sind höllisch schwer, auf der Bühne viel zu laut (wird meist sowieso durch PA abgenommen). Und in der Probe kannst du die 1x12 wahrscheinlich mit 60 Watt vollröhre niemals ausreizen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten