Frage von Glatze0711, 76

hallo, machen wirs kurz: 2 promille, aktiver thc gehalt über 1 ng und unfall ohne verletzte. vorstrafen gibt es keine. welches strafmaß ist zu erwarten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 63

Ich vermute hier jetzt mal lediglich ob der  beschriebenen Details > 2 Promille, Kiffen UND Unfall...

 - mindestens 9 - 12 Monate Entzug und Sperrfrist der Wiedererteilung der FE. ( evtl. sogar noch etwas mehr )

 - mit grösster Wahrscheinlichkeit zudem eine MPU mit doppelter Fragestellung ( Alkohol und Drogen ) Der MPU-Fragestellung nach ergeben sich ggf. nötige Abstinenznachweise. ( auch kostenpflichtig )

 - zivilrechtlich sogar etwaige Schadenersatzforderungen im Zivilrecht;  und /oder Regressforderungen Deiner KFZ-Haftpflicht.

Und bete zum Herrgott, dass das reine Strafverfahren an sich unter 90 Tagessätzen oder 3 Monaten möglicher Freiheitsstrafe bleibt.

Sonst hast Du auch als erstmals auffällige Person einen Eintrag im BZR.

Kommentar von Glatze0711 ,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Mit der kann ich schon mal was anfangen! Der letzte punkt mit den Tagessätzen ist mir noch nicht ganz klar. Kannst Du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen? Wäre sehr nett von dir

Kommentar von Parhalia ,

"Tagessätze"  richten sich als alternatives Zumessungsentgelt "an Statt" einer aussprechenbaren Freiheitsstrafe.

Die Anzahl der Tagessätze richtet sich primär nach der Schwere Deiner Strafe. Die Höhe eines TS hingegen sekundär nach Deinem Einkommen.

Kommentar von Glatze0711 ,

Und ab 90 tagessätzen habe ich einen bzr eintrag zu befürchten?

Kommentar von Glatze0711 ,

Sorry wenn ich nochmal frage: meinst Du mir könnte auch ein stück weit unzurechnungsfähigkeit angerechnet werden. Ich kann mich an den Tathergang und mein motiv nicht erinnern....

Kommentar von Parhalia ,

Ja, auch wenn bislang noch nichts im Führungszeugnis steht, so wirst Du ab oder über 90 TS auf jeden Fall einen entsprechenden Eintrag im Führungszeugnis erhalten.

Ich würde mal einen Fachanwalt für Verkehrsrecht zwecks Rechtsberatung aufsuchen und über ihn zudem einen Antrag auf Einsicht in Deine Ermittlungsakte zur Tat stellen.

Dann weisst Du zumindest schon mal, unter welchen Umständen und in welchem Zustand Du aufgegriffen wurdest. ( also das polizeichiche Feststellungsprotokoll )

Der Anwalt kann Dir dann evtl. auch vorab schon mal sagen, in welchem Rahmen das Strafmass vermutlich liegen wird und ggf. eine mögliche / sinnvolle Verteidigungsstrategie mit Dir erörtern.

Antwort
von adana0105, 57

Geldstrafe,Führerschein ist definitiv weg denke auch für immer, Villt noch sozialstunden aber so oder so bist du im ars**

Kommentar von Glatze0711 ,

Kann ich nicht auf eine sperre von 12-15 monaten hoffen? :( und sind sozialstunden in solchen fällen die regel, in anderen ähnlichen threads war von sozialstunden nie die rede? Danke für deine antwort

Kommentar von adana0105 ,

Ja ich glaube wenn die Strafe nur 12 Monate wäre bei sowas da hätten sich noch weniger Leute Gedanken gemacht so Auto zu fahren mit nem Unfall drauf mein freund hat mal meinen Bruder ohne Führerschein nur 5 Meter fahren lassen ehrlich also nur Grade aus natürlich war alkohol im Spiel mein freund hat nichts getrunken und hat den Führerschein für 7 Monate weg bekommen also weiss nicht genau

Kommentar von adana0105 ,

und eins aus Erfahrung kann ich erzählen mein Onkel ist mal ohne Führerschein besoffen gefahren schaden gehabt der hat hohe Geldstrafe bekommen und darf nie den Führerschein machen was noch war weiss ich nicht

Antwort
von PeterP58, 49

Hoffentlich ein sehr Hohes!

Ich habe kein Verständnis für dumme Menschen wie Euch, sorry!

Antwort
von Nomex64, 44

Machen wir es noch kürzer. Du bist nicht in der Lage verantwortungsvoll ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.

Gebe deine Fahrerlaubnis so bald wie möglich ab. Gehe in Entzugstheraphien. Und wenn du in 10 Jahren immer noch, sowohl Alkohol als auch Drogen, clean bist dann kannst du noch mal überlegen ob es einen Sinn macht einen Führerschein zu beantragen.

Antwort
von 1PunktVorTasse, 76

hahhahahahah. wenn du nicht vorbestraft bist, bewährung, führersein ist sowieso weg und sozialstunden wenns gut für dich ausgeht. wenn du vorbestraft bist und es nicht gut für dich ausgeht kannst auch in den bau gehen.

Antwort
von Yannick1998, 37

Geldstrafe , Führerschein weg , du musst den Schaden zahlen , und MPU ... Das war's

Kommentar von Glatze0711 ,

Mit was für einer Länge der Sperre kann ich deiner meinung nach nach in etwa rechnen?

Kommentar von Yannick1998 ,

Ein Freund von mir ist das Gleiche passiert nur ohne THC im Blut und es waren bei ihm 5 Jahre weil sie ihn in der MPU immer absichtlich haben durchfallen lassen ... Das ist immer so

Antwort
von 187erz, 14

Dikka ich bin nur unter thc gefahren und meiner war weg bin grad in der mpu drin bzw mit urinkontrollen geile sache ne :D

Antwort
von satebati, 74

Das fragst du mal besser einen Anwalt für Verkehrsrecht (unter genauer Schilderung der Situation).

Ansonsten siehe http://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html

Kommentar von satebati ,
Antwort
von aXXLJ, 19

Machen wir es kurz mit einem längeren Beitrag, in dem alles steht, was Du wissen musst: http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-poliz...

Antwort
von Schrader, 61

In BW ist das Strafmaß nicht das ganze Problem. Die betroffene Person ist in jedem Fall fällig zur MPU.....