Frage von peerffm, 46

Hallo, loht es sich einen Parkschaden beim Auto von 280 Euro über Kasko Versicherung abzuwickeln?

Hallo, loht es sich einen Parkschaden beim Auto von 280 Euro über Kasko Versicherung abzuwickeln ? ich habe 300 Euro selbstbehalt. Die Werkstadt hat eine Aktion und gibt mir 100 Euro vom Selbsbehalt zurück und wickelt alles mit der Versicherung ab. also ich habe so nur 200 Euro kosten und nciht 280 Euro. Aber werde ich bei der Versicherung dann in eine andere Klasse eingestuft .

Antwort
von Apolon, 32

Bedeutet dann noch, dass Du 80 € von der Versicherung erhältst.

Dafür aber zum 01.01.2016 hochgestuft wirst und in den Folgejahren, dann ca. 1000 € +  mehr zahlen darfst.

Tja, auch der Kfz-Versicherer benötigt Geld, damit er seine Mitarbeiter bezahlen kann.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 34

Wenn du keinen Rabattschutz hast (da kannste pro Jahr bis zu drei Unfälle bauen ohne zu steigen ----------> hat eine gute Freundin von mir), würde ich den Schaden ohne groß zu reden bar bezahlen..

Denn die Mehrkosten durch eine Rückstufung sind erheblich höher als die 280 Euronen die du jetzt für diesen Parkschaden ausgeben müsstest.

Antwort
von kim294, 43

Normalerweise lohnt es sich nicht, dafür die Versicherung in Anspruch zu nehmen, da du dann in den nächsten Jahren mehr Beiträge zahlst und das sind sicherlich weit mehr als 200 Euro.

Frag einfach mal bei deiner Versicherung nach. Die können dir sagen, bis zu welcher Höhe es sich lohnt, den Schaden selbst zu zahlen.

Oder hast du sogar einen Rabattschutz vereinbart? Dann hättest du ja einen Schaden frei.

Antwort
von weisserkaefer, 46

Natürlich selbst bezahlen. Du wirst doch nicht nur für ein Jahr zurückgestuft, sondern liegst auf Dauer mindestens eine Klasse zurück.  Und denk mal lieber nicht nach, wie groß der unterschied bei einem zweiten Schaden ist. 

Antwort
von SaVer79, 32

Nein, das lohnt sich nicht! Durch die Rückstufung in der Kaskoversicherung zahlst du mehr als die 80 EUR, die du sparen würdest

Antwort
von Ekztelaj, 28

Hast du einen Rabattschutz mit im Vertrag?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten