Frage von hammerhei, 75

Hallo liebe Leute, wer kann bitte helfen bei der Bestimmung meiner Edelsteine. 1991 in Colombo, Pakistan und Bombay gekauft.Waren teuer. Wäre lieb, Dietmar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von youarewelcome, 45

Lieber FS, es ist UNMÖGLICH per WEB hier eine FERNDIAGNOSE für die Steine zu erstellen. Da muss ein Experte ran, mit entsprechendem Werkzeug, Lupen, Tests, etc.!

Dehalb schliesse ich mich deutlich der Empfehlung anderer User die hier antworteten an und empfehle Dir auch, einen Steinexperten/Gemmologen aufzusuchen.

Solltest Du googeln können, einen in Deiner Umgebung zu finden, falls nicht, dann würde ich einen seriösen Juwelier aufsuchen und diesen nach einem Gemmologen fragen!

Alles Gute

Kommentar von youarewelcome ,

Vielen Dank für das *

Antwort
von Schwoaze, 67

Auch ein Experte würde sich da nicht trauen, ein seriöses Urteil abzugeben. Viele der Steine schauen aus wie Glas.... auf dem Foto eben! Da wirst Du schon einen echten Experten die Steine zur Schätzung in die Hand geben müssen.

Antwort
von mineralixx, 33

Der "Stein" in der untersten Reihe, zweiter von rechts, ist mit Sicherheit künstlich hergestellt ("Sonnenstein"). Leider werden seit Jahrzehnten in Ceylon und Hinterindien (v.a. Thailand) massenhaft synthetische Steine als echt angeboten und auch verkauft. Eine Prüfung kann hier nur ein Gemmologe (nicht Juwelier !) vornehmen. Zwei Steine zeigen Asterismus, sind wohl "echt".


Antwort
von lohne, 67

Die große Frage ist doch, ob die echt sind? Gehe zu einem guten Juwelier der erst mal die Echtheit überprüft. Zum Preis kann er dir dann auch etwas sagen.

Antwort
von gemtrader, 34

das sieht leider auf den ersten blick gar nicht gut aus.ich fürchte, der goldfluss ist nicht das einzige glas. das blasse cabochon unmittelbar darüber sieht nach slocum-glass, einer opalimitation aus und die beiden leuchtendblauen steine in reihen 2 und drei sind wahrscheinlich kobalt-glas.außerdem würde es mich nicht wundern, wenn da noch einige synthesen darunter sind...

Kommentar von hammerhei ,

Vielen Dank, aber welcher Verkäufer ,der seit vielen Jahren bei uns in Colombo an Bord kam, immer wieder, würde der Besatzung Glasmurmeln  andrehen. Wir hatten einen Experten an Bord, der auch oft etliche Steine kaufte ! Den Typ hätten wir gekillt. Kein Händler würde sich das trauen, oder?

Antwort
von MrCrow667, 75

Da würde ich dir nen Besuch beim Juwelier empfehlen, da dieser dir hier am Besten weiter helfen kann, was den Wert der Steine angeht. Anhand eines Fotos kann man leider nicht genau sagen, ob diese Steine echt sind oder nicht. Man kann sowas leider auch verdammt gut fälschen. 

Antwort
von larry2010, 66

in idar-oberstein gibt es experten.

mach dort einen termin und fahr hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten