Frage von Drake478, 44

Hallo liebe leute was bedeutet dieser Satz ,,Er ist der Sohn eines Köhlers gewesen''.Ích würde gerne wissen was ein Köhler ist,ist er zb in einem dorf berühmt?

Antwort
von chanfan, 23

Ein Köhler hat früher mal Holzkohle hergestellt. Den Beruf gibt es aber nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hler

Kommentar von Rotrunner2 ,

Doch, vereinzelt ist noch vertreten, so z.Bsp. im Harz.

Antwort
von Kilkenny4me, 18

Wenn mich nicht alles täiuscht ist das jemand der Holzkohle o.ä. macht zum heizen. Ein Art Kohlehändler. Dreckige Geschichte und gesellschaftlich glaube ich nicht wirklich hoch angesiedelt.

Kommentar von Drake478 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von MAB82, 21

Köhler ist ein fast ausgestorbener Beruf bei dem es um Herstellung von Holzkohle.

Kommentar von Drake478 ,

Danke

Antwort
von MancheAntwort, 20

Das Wort "Köhler" bezeichnet einen Beruf !

Ein Köhler produziert Holzkohle !

Antwort
von Koroso, 15


Köhler bezeichnet einen in Deutschland nahezu ausgestorbenen Beruf, dessen Aufgabe es ist, Holzkohle herzustellen.   wikipedia hilft....


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community