Frage von dasGnu, 31

Hallo liebe Leute, ich möchte mir eine analoge Nikon F100 oder F4 kaufen. Weiß jemand, ob die Objektive meiner D50 und D5100 (DX) darauf passen? Danke :-)

Antwort
von Cremo15, 11

Hallo,

also das Problem habe ich auch mal gehabt . Ich besitze auch noch eine gute Analog Kamera doch leider was du auch vorhast geht leider nicht da die Anschlüsse nicht auf eine Digital Kamera passen. Es gibt aber auch für Digital Kameras Analog Objektive die sehr gut sind und du kannst jedes Objektiv umstellen entweder in den Analogmodus oder in den Automatikmodus.

Gruß Cremo

Antwort
von bonsaiblogger, 8

Die Objektive passen auf die Kamera. Je nach Objektiv kann es allerdings Vignettierungen in den Ecken geben, da die Optiken für kleinere Sensoren entwickelt sind.

Soll heißen, du bekommst eventuell schwarze Ecken und in die Qualität wird bei offener Blende in den Bildecken auch relativ schlecht sein.

Antwort
von FoxundFixy, 17

Du hast APS-C-Objektive.

Das macht ja an einer Kleinbildkamera nicht viel Sinn

Kommentar von dasGnu ,

Hallo FoxundFixy,

an der Frage merkst du sicherlich, das ich zwar ambitioniert fotografiere, aber sonst von der Menge der zur Verfügung oder nicht zur Verfügung stehenden Technik eher überfordert bin. Daher danke ich dir erst einmal für die Antwort, auch wenn ich sie nicht verstehe. Ich habe versucht mich einzulesen und glaube verstanden zu haben, dass alle alten Objektive zu neuen Kameras und umgekehrt kompatibel sind. Die Masse der Informationen lässt mich irritiert zurück.
Ich besitze die
AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G
AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 G II (Kit-Objektiv)
Tamron AF 18-200mm 1:3,5-6,3 (IF).

mir ist schon klar, dass ich mich mittelfristig um neue Objektive kümmern muss. Mir geht es jetzt in erster Linie darum, ob ich kurzfristig schon mit der Kombination F4 bzw. F100 und den vorhandenen Objektiven mit Autofokus, Blenden und Belichtungsautomatiken ins "Gelände" kann.

ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen

herzlichen Gruß

Antwort
von FoxundFixy, 8

Etwas verständlicher .

Aps-C-Ojektive sind zu klein um den Bildkreis einer Vollformatkamera auszufüllen.Du brauchst dafür Objektive für Kleinbild/Vollformat.

Welche du benutzen kannst ,kann dir bestimmt ein Nikonianer hier genauer sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community