Frage von Fabrixx20, 46

Hallo liebe leute ich hätte mal eine frage zum thema sinnvollen aufrüsten (preisgünstig).?

Mein Kumpel hat einen FX -4150 mit 4x3,8ghz ( der sich leider ins Mainboard festgebrannt hat, somit auch neues mainboard nötig ist.) eine GTX 570 Phantom

Wollte hiermit mal fragen was ihr raten würdet zum Aufrüsten sodass er aktuelle spiele auf Full HD auf mittel spielen kann.

Danke für eure Hilfe.

Antwort
von Neugierlind, 29

Du musst wendann eine neue CPU mit einem neuen Mainboard kaufen. Deine Grafikkarte sollte auch ausgetauscht werden. Jenachdem müsstest du schauen ob die Leistung deines Netzteils genügt.

Die neue Generation Intel Skylake 1151 Sockel ist aktuell noch günstig. Für 200€ bekommst du einen guten i5 prozessor, für 70-80€ ein entsprechendes Mainboard.

Eine GTX 1060 mit 6GB VRAM kostet etwa zwischen 280 und 320€. Jenachdem welches Modell von welchem Hersteller.

Wenn du eine Skylake CPU nimmst, soll dir bewusst sein das du auch ein DDR4 Board hast. Du benötigst neuen DDR4 Arbeitsspeicher, 8GB kostet etwa 35€

Kostet etwa 650€ ohne Netzteil. Du benötigst ein 500 Watt Netzteil 80+ Zertifiziert damit du auf der sicheren Seite bist.

Du kannst also dein Rechner ausschlachten indem du dein Gehäuse, DVD Laufwerk und deine Festplatten dazu benützst diese mit den neuen Hardwaren zu benutzen.

Anders machts kein Sinn. Du kommst mit der FX4 AMD nicht sehr weit. Wenn du alleine Grafikkarte aufrüstest, bremst die CPU diese aus. Du brauchst also entweder eine AMD 8 Kerner CPU, wovon ich abrate, da die intel i5 schon mehr Leistung in Gaming erzielen.

Antwort
von rosek, 22

http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=298a50959b71801554338d31234a5b6257f...

hier wäre mein vorschlag ... möglichst günstig aber locker aussreichen für full hd und mittlere - hohe details sind kein problem :)

eventuell ist noch ein neues netzteil nötig ...

da reicht dann auch ein günstiges

http://www.warehouse2.de/de/netzteile/atx/700w/xilence-530w-performance-a-80-akt...

Kommentar von rosek ,

wenn es wirklich noch preisgünstiger sein soll , kann man den i5 auf gegen einen i3 6100 tauschen ...

oder mal auf ebay kleinanzeigen nach nem i5 aus der 4.Generation + Mainboard gucken. Bekommt man meist schon für 150-170 €

Antwort
von LiemaeuLP, 10

Da würde ich n neuen Prozessor (mit neuem Mainboard) kaufen.
Mind. 8GB RAM müssen vorhanden sein.
Die Graka ist zwar nicht toll, geht aber noch. Je nach Budget kann er die ja auch noch aufrüsten

Antwort
von LouisEndig, 22

Für diese Bedürfnisse ist ein Intel Core i5 6500 und ein MSI B150 PC Mate Mainboard empfehlenswert. Da das Mainboard DDR4 benötigt, einfach noch 8GB Crucial Balistix Sport DDR4 dazu bestellen. Ist ein sehr solider Arbeitsspeicher.

Kommentar von Fabrixx20 ,

der i5 6500 ist echt gut aber muss ja noch ne gpu für ihn suchen und glaube alles zusammen und mainboard und neuer ddr4 speicher sprengt sein budged.

Kommentar von LouisEndig ,

Mhh, das ist echt schwierig :c

schade ist halt das seine CPU sich nicht mehr vom cpu kühler lösen lässt weil sonst könnte er sein board für nen 8350 noch nutzen aber wie man nen fesgebrannten cpu vom mainboard löst urgh das ist selbst mir nen rätsel, hast du vlt ne idee wie man sowas lösen kann?

Kommentar von Neugierlind ,

naja du musst deine CPU gewaltsam aus dem Sockel lösen. Da werden paar Pins am Mainboard sockel feststecken. Die musst du vorsichtig mit einer Pinzette entfernen. Wenn du glück hast funktioniert dein Mainboard noch, aber die CPU wird unbrauchbar sein. Es ist sowohl für das Board als auch für deine CPU ungesund. Lass es lieber, spar auf ein anständiges System und verkauf dein jetziges PC für ein paar euro auf Ebay als halbdefektes gerät. Bau vorher eben die Festplatte und das Laufwerk aus. Es gibt sicherlich einen der dafür ein paar Euro zahlst.

hast wohl recht, dann werd ich meinem kumpel sagen er soll lieber noch 1-2 moonate mehr sparen und dann sich nen i5 holen mit der 1060 denke damit macht er alles richtig auch für 2-3 jahre noch oder?

Kommentar von LouisEndig ,

Ja. Damit macht man nichts falsch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten