Frage von kidrauhlayse, 36

Hallo liebe Leute ich habe eine frage zum thema Lineare Funktion und ihre Graphen?

Und zwar ist die Gleichung:f (x)=2x+1 da muss man doch einen nach oben gehen und 2 nach rechts könntet ihr mir schreiben wie man das macht also Schritt für schritt

Antwort
von Badenzebra, 15

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber du kannst für x erstmal 0 einsetzen und dann 1 und dann je ein Kreuz machen je nachdem was rauskommt und dann eine Gerade ziehen durch die beiden Kreuze, sodass der Graph so aussieht.

Antwort
von LaurajanexD, 17

Wenn f(x)=2x+1 dann weißt du, dass die Steigung des Graphen 2 ist (wegen der 2 vor dem x) und der Graph um ein weiteres Kästchen nach oben verschoben ist (da der y-Achsenabschnitt 1 ist). An der Stelle x=0 hat die Funktion also den wert 1. An der Stelle x=1 hat sie den Wert 3, weil 2*1+1=3. Diese zwei Punkte trägst du ein und ziehst eine gerade Linie durch, fertig ist der Graph der Funktion.

Antwort
von AnnnaNymous, 2

Das ist eine Gerade mit einer positiven Steigung. Von links nach rechts muss sie dann steigen, also aufwärts verlaufen.

Wenn Du die Gerade zeichnen möchtest, fängt man am besten mit der +1 an. Das ist der Schnittpunkt mit der y-Achse. Zeichne also ein Kreuz bei 1 auf der y-Achse.

Von dort aus kannst Du dann mit der Steigung beginnen, also mit 2x. 2 kann man auch als Bruch schreiben = 2/1 (gesprochen zwei Eintel) - von Deinem Ausgangspunkt auf der y-Achse, dann einen Schritt in y-Richtung und zwei Schritte in x-Richtung und eben so, dass es eine positiv-verlaufende Gerade wird. (1 Schritt nach oben und zwei nach rechts), sollte die Steigung negativ sein, muss die Gerade fallen.

Antwort
von poldiac, 19

das was Du beschreibst wäre 0,5x. In Deinem Fall musst aber eins nach rechts und zwei nach oben. Wichtig ist, dass Deine Gerade bei der y-Achse durch den Wert 1 geht :).

Kommentar von kidrauhlayse ,

Danke also bei den x zahlen muss man nach oben oder unten

Kommentar von poldiac ,

Deine Gerade geht von unten links nach oben rechts. Man nennt das auch eine positive Steigung. Die waagerechte Achse ist die x-Achse und die senkrechte Achse ist die y-Achse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community