Frage von Annijimlio, 42

Hallo Liebe Leute ... Tehma Jugendamt und Tiere ... ?

Mein Freund hat vor 8 Jahren in einem nicht soo sauberen tierhaushalt gelebt und ist deswegen von einer gewisses dame vom Jugendamt seiner Mutter weg genommen worden... Unsere tochter ist jetzt 4 monate alt und wir haben jetzt die selbe bearbeiterin wie er damals... Wir haben 2 Hunde 2 Katzen und ein paar nager... Unserer kleinen geht es wunderbar ,sie hat ihr eigenes Zimmer wo Tiere absolute tabu sind und auch unseren Tieren geht es bestens ... Ich bin auch sehr sauber und pflege mein Kind ,Tiere als auch Haushalt sehr... Doch ein Tag stand die gewisse dame vom Jugendamt unangemeldet vor unserer Tür und es ist vom Vortrag ein bisschen was liegen geblieben... die dame meinte sofort es würde eine kindeswohlgeferdung vor liegen und die Tiere müssten weg... Ich muss dabei sagen das sie uns sowieso auf dem kika hat und überhaupt keine Tiere mag... Sie hatte immer wieder erwähnt das es genau so werden würde wie bei meinem Freund damals und unserer Meinung nach darf sie rechtlich gesehen sowas überhaupt nicht erwähnen da sie ja eine schweige Pflicht hat und der Fall von damals überhaupt nichts mehr mit jetzt und unserem jetztigen leben zu tun hat... Daher die Frage... Darf sie einfach verlangen das wir alle unsere Tiere abgegeben müssen...? LG und danke im vorraus... (Unnötige Kommentare könnt ihr euch sparen )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nici2506, 27

Nein das darf diese Dame nicht !Ich würde meinen die gute ist etwas von der vorhergehenden Geschichte vor eingenommen!Und wenn man Kinder hat kann es schon mal passieren das mal etwas liegen bleibt das hat ja nichts mit den Tieren Zutun! Du kannst im jugendamt drauf bestehen das du eine andere bearbeiterin  bekommst aus dem Grund das diese Dame deine Situation mit der anderen vergleicht!Am besten mal ne Freundin oder so einladen wenn die Dame das nächste mal kommt  das dass jemand bezeugen kann ! Und wenn garnichts hilft zu einem Anwalt gehen für Familienrecht !

Kommentar von Annijimlio ,

Gut denn das haben wir auch getan... Unsere Freundin hätte sie am liebsten die Treppe runter geschubst ,was sie natürlich nicht getan hat (leider) da sie ihr erst nicht die Hand gegeben hat.. Dann ist sie ihr ins Wort gefallen und dann wurde sie von der ollen ignoriert. ..und bei dem ersten mal war seine mam dabei also haben wir sogar zwei zeugen... 

Antwort
von jww28, 12

Hi,

wenn das so ist würde ich zuerst mal zum Teamleiter des Jugendamtes eine Dienstaufsichtsbeschwerde über diese Mitarbeiterin rausschicken. Mit Einwurfeinschreiben, so das du auch sicher weißt das es angekommen ist.

Das man Haustiere und Kinder nicht in einer Wohnung haben darf, steht nirgends geschrieben. Es muss zu Beeinträchtigungen kommen, zB Kind liegt im Tierdreck, wird gebissen oder ist anderweitig gefährdet. Das muss sie als Beamtin aber genau definieren was das nicht in Ordnung war. 

Am besten wäre es sicherlich sich rechtliche Hilfe zu holen, manchmal ist der Kampf gegen Behördenwillkür ohne den nicht möglich,weil man nicht alle Regeln und Gesetze kennt, worauf die sich beziehen. 

Antwort
von KaeteK, 3

Ich wundere mich nur, dass du Besuch vom Jugendamt bekommst - einfach so...

Ich bin auch kein Freund von übermäßiger Tierhaltung in Wohnungen und dann noch mit einem Kleinkind. Schon die Hygiene ist da nicht gewährleistet.

Jetzt mußt du erstmal abwarten, was die Dame dazu zu sagen hat, aber ich denke, die wird jetzt öfters kommen.

Rechtliche gesehen, kann man erstmal gar nichts sagen, weil wir den ganzen Hintergrund nicht kennen, aber du kannst dich ja zur Not an einen Anwalt wenden, sollte dir vom Jugendamt eine Auflage erteilt werden, die deine Tiere betreffen.

Und die hässliche Bemerkung über die Jugendamtsachbearbeiterin, von wegen, sie die Treppe runterzuschubsen, zeigt nicht gerade deine beste Seite.

Solche Dinge sollte man noch nicht mal denken. Sie machen auch nur ihre Arbeit. Keiner stellt sich gerne selbst ins schlechte Licht und dann muß halt das Jugendamt dran glauben..

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten