Frage von Hayalhayat, 39

Hallo liebe Leute, ich möchte euch fragen was ihr davon haltet bzw was ihr machen würdet Ich möchte raus von Zuhause , wegen meinem Vater ?

Antwort
von DerTimmy95, 35

Leider hast du nicht geschrieben wie alt du bist, was es ziemlich schwierig macht, deine Frage zu beantworten ;-)

Solltest du noch unter 18 sein, würde ich mich an deiner Stelle an das Jugendamt wenden. Die werden mit dir alle Möglichkeiten durchgehen und versuchen, eine passende Lösung zu finden.

Solltest du über 18 sein, kannst du versuchen, bei einer entsprechenden Sozialbehörde Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts zu beantragen, sodass du in eine eigene Wohnung ziehen kannst. Folgende Behörden kommen in Frage:

Solltest du arbeitslos sein, kommt das Jobcenter in Frage. Solltest du noch zur Schule gehen oder studieren, fällst du mit aller Wahrscheinlichkeit in den Zuständigkeitsbereich des Bafögamtes deiner Kommune/deines Landkreises. Solltest du dich in einem Ausbildungsverhältnis befinden, kannst du BAB bei der Bundesagentur für Arbeit beantragen.

Grundsätzlich ist es aber schwierig, vor dem 25. Lebensjahr auf Basis von Sozialleistungen auszuziehen, da der Gesetzgeber dies bis zum 25. Lebensjahr nur bei wichtigem Grund vorsieht. Das heißt, du müsstest deine Anträge wirklich gut begründen. So würden beispielsweise gelegentliche Streitereien mit deinem Vater nicht ausreichen.

Schlussendlich möchte ich jedoch noch anmerken, dass jede Behörde eine Beratungspflicht hat. Egal ob Jugendamt, Jobcenter etc. Entsprechend dessen wende dich ruhig an die öffentlichen Stellen und lass dich vor allem nicht abwimmeln!

Und sollte wirklich gar nichts mehr gehen, kannst du zum Amtsgericht gehen und dir einen Beratungsschein für einen Anwalt holen!

Viele Grüße,

Timmy

Kommentar von Hayalhayat ,

Hey Timmy (:

ich Danke dir erstmal für deinen schönen hilfreichen Text! Ich bin 19 Jahre alt. Ja ich möchte in eine andere Stadt ziehen weil ich denke wenn ich hier bleibe ist das lebensgefährlich für mich.  Wie kann ich den konkakt aufnehmen mit dem Sozialamt in Duisburg?  Ich würde gerne nach Duisburg oder Köln .  Müsste ich da dann anrufen? Ich muss schnell wie möglich hier raus , was meinst du mit Anwalt? Wofür den?

Kommentar von DerTimmy95 ,

Ja, grundsätzlich solltest du erstmal telefonisch den Kontakt mit dem Jobcenter in Duisburg oder Köln aufnehmen. Je nach dem, wohin du ziehen möchtest. 

Wenn du dort angerufen hast, wird dir die Behörde einen entsprechenden Antragsbogen zuschicken, den du ausfüllen müsstest. Ich gehe mal davon aus, dass die Bearbeitung des Antrages ca. 4 Wochen dauern wird. 

Sollte das Amt wider erwarten den Antrag ablehnen, kannst du zum Amtsgericht deines Ortes gehen, dich als mittellos anmelden und dann kriegst du einen Beratungsschein für einen Anwalt. Damit suchst du dir dann ggf. einen Rechtsanwalt und dieser wird dich dann nochmals genau über deine Rechte aufklären und versuchen, deine Ansprüche gegenüber den Behörden durchzusetzen.

Viele Grüße und alles Gute!

Antwort
von habakuk63, 39

Hast du ein paar mehr Informationen? Wie alt bist du, wie kommt es zu deinem Fluchtwunsch, etc. 

Kommentar von Hayalhayat ,

Damals hat er mich oft geschlagen heute ab und zu aber dann Richtig! Jeden Tag gibt es Stress kein Tag vergeht ohne Stress.  Jedes mal hackt er auf mich rum egal was ich tue ..  er sagt sogar manchmal das er mir eine Grenze gesetzt hat. . Und das ich ihn bald zu einem "Mörder" mache. .  Obwohl das alles nur Kleinigkeiten sind worüber er sich aufregt....bei ihm weiß ich wenn er einmal richtig ausrastet wird es keiner schaffen mich da raus zu retten.  Ich bin einfach am ende kaputt will einfach nur noch schreien ich bin 19 Jahre 

Antwort
von IchFrageEinfach, 25

Was ist passiert? Streit? Prügel? Normalerweise rate ich eher erst mal alles gut zu bedenken, mit vertrauten Erwachsenen reden (Vertrauenslehrer) , aber für jeden Fall ists anders

Kommentar von Hayalhayat ,

Habe oft genug Betreuer usw gehabt es bringt nix  Streit jeden tag!  Prügel damals jeden tag heute ab und zu! Ich habe einfach angst vor ihn er nimmt mir meine ganze Freiheit alles weg ich kann nicht wie ein normaler Mensch leben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten