Frage von Inkiswinki, 83

Hallo liebe Handwerker, ich bin beim in die Decken Bohren auf einen ominösen rosa Schaum gestoßen, hat der was mit dem Stromkabel zu tun?

Hallo liebe Handwerker/Heimwerker/Elektriker,

ich habe folgendes Problem: Um meine Deckenlampe anzubringen muss ich zwei Löcher in die Decke (Altbau, abgehängte Decken) bohren. Beim ersten Bohrloch kam wie zu erwarten erst eine Rigipsplatte und dann nichts, dort hält der Dübel auch perfekt. Beim Zweiten Bohrloch kommt nun das Problem: Direkt über der Rigipsplatte kommt ein komischer rosa gefärbter Schaum zum Vorschein, durch den man den Dübel zwar stecken kann jedoch ist nach 3 cm Schluss. Aus Angst das dieser Schaum irgendwas mit der Stromleitung zu tun hat habe ich noch nicht versucht tiefer zu bohren oder die Hammerfunktion der Bohrmaschine zu aktivieren. Die beiden Löcher habe ich zwar extra schon nicht senkrecht zur Wand gesetzt sondern versetzt jedoch kann man sich ja bei Altbauwohnungen nie sicher sein wo die Leitungen lang laufen. Was für eine Substanz könnte das sein? Hat sie etwas mit der Stromleitung zu tun?

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort
von hermannalbers, 34

Hallo!

Wenn du schon nach elektrischen Leitungen fragst: Warum hast du noch keinen Leitungs-Detektor? Ich finde, ein solches Gerät braucht man einfach, um "heil" durch's Leben zu kommen! Ich habe das jedenfalls schon sicher 2 Jahrzehnte.

Antwort
von DenHam1, 66

Keine Sorge das hat nix mit Strom zu tun.
Ich schätze mal das dass bauschaum ist oder irgendeine Art von Isolierung für dein zimmer.

Kommentar von DenHam1 ,

PS es könne immer Kabel da sein aber das du die triffst ist nicht so wahrscheinlich.

Kommentar von Inkiswinki ,

Vielen Dank, das beruhigt schon einmal aber warum kann ich da denn eigentlich nicht weiter bohren wie beim ersten Loch? 
Habe irgendwie gelesen dass die Stromkabel in der Decke teils in Rohren verlegt werden, könnte das sowas sein?

Antwort
von Rosswurscht, 51

Ich glaube nciht das das was mit der Elektrik zu tun hat.

Ich denke eher an ein Isolierung.

Antwort
von bartman76, 58

Unmittelbar mit einer Stromleitung dürfte es nichts zu tun haben. Vermutlich irgendeine Dämmung.

Antwort
von josef050153, 25

Das ist wahrscheinlich ein Bauschaum.

Bohre einfach tief genug und der zweite Dübel samt Lampe wird auch halten.

Antwort
von schoschi06, 38

Daß ist nur Bauschaum ! Augen zu und durch,vorher Sicherrung raus oder Lichtschalter auf aus !! Mfg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community