Frage von SebiXDLP, 40

Hallo Liebe gutefrage.net User. Kann man geschützte Musik abändern um sie für z.B. YouTube Videos zu benutzen?

Ich habe mal gelesen/gehört, dass man durch Copyright/Gema geschützte Musik abändern kann und diese dann nutzbar ist, für z.B. YouTube Videos.

Stimmt das? Und wenn ja, wie stark muss ich die Musik abändern? Kann ich einfach die bestehende Musik nehmen und in einer kurzen Zeitspanne die Tonlage ändern? Muss ich das Musikstück selber spielen und singen und wenn ja, kann ich die echten Noten und Texte benutzen oder muss ich auch da etwas abändern?

Freue mich auf eure Antworten, euer Sebi XD.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von davidmueller13, 17

Das wäre eine Bearbeitung eines Werkes nach § 3 UrhG und für deren Veröffentlichung brauchst die Erlaubnis des Urhebers.

Das selbe gilt für Covers bzw. geänderte Versionen von diesen.

Das gibt es noch etwas, was sich freie Benutzung nennt (§ 24 UrhG). Wenn durch diese ein eigenes Werk enrsteht, also selbst die Schöpfungshöhe erfüllt und nicht mehr wirklich an das ursprüngliche erinnert, ist keine Erlaubnis des Urhebers notwendig. Das ist aber gerade bei Musik sehr eingeschränkt, da bei dieser die Melodie nicht erkennbar entnommen werden darf.

Kommentar von SebiXDLP ,

Vielen Dank für deine sehr genaue Antwort. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Ersteller selber zu fragen.

Antwort
von chanfan, 40

Ich weiß nicht was du da gehört hast, aber machen darfst du das nicht.

Du kannst aber ggf. deine Coverversion erstellen. Also selbst Musizieren und singen. :)

Kommentar von SebiXDLP ,

Schade eigentlich, dann muss ich wohl oder übel den Komponisten/Musiker selber fragen :D. Wie kommt es eigentlich, dass so viele YouTube Kanäle Musik hochladen, sei es nun das Cover selbst oder eine Karaoke Version etc. und nie Probleme kriegen?

Kommentar von chanfan ,

Das ist eine andere Frage. Du hast eiine Frage gestellt und eine rechtlich legale Antwort erhalten.

Zum illegalen Rest kannst du dir selber deine Gedanken machen. :)

Kommentar von SebiXDLP ,

Ich habe mich lediglich darüber gewundert, also ist das, was die machen, illegal? Vielen Dank für deine Antwort :)

Antwort
von Dotter1981, 32

Das ist Blödsinn! Genau das verbietet das Urheberrecht. Und zwar bei allen Werken, bei denen es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Außerdem sollte man nicht die Gema und das Urheberrecht durcheinanderwürfeln. Jedes Werk, auch jede Komposition, ist automatisch urheberrechtlich geschützt, unabhängig davon, ob man Mitglied der Gema ist.

Kommentar von SebiXDLP ,

Vielen Dank! Ich kenne mich leider nicht damit aus und zum Glück bin ich hier auf Spezialisten gestossen ^^. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Gibt es sonst eine Möglichkeit an die Musik zu kommen? Es gibt nämlich viele schöne Lieder, die ich gerne verwenden würde, aber es nicht darf.

Kommentar von Dotter1981 ,

Dafür musst du dir eine Genehmigung vom Rechteinhaber einholen, und ggf. dafür Gemagebühren zahlen (und eine Lizenz ist nicht billig). Es gibt aber auch Firmen, die Gema-freie Musik für genau solche Zwecke vertreiben. Einfach mal googlen.

Kommentar von SebiXDLP ,

Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend ^^.

Danke gleichfalls! Selten so nette Leute hier ;-) .

Kommentar von SebiXDLP ,

Echt? ^^ Mir sind die Leute immer sehr höflich vorgekommen :)

Kommt drauf an. Manche Leute gehen hier aber leider tatsächlich wegen einer kleinen und unbedeutenden Meinungsverschiedenheit direkt an die Decke, werden zum Teil sogar direkt beleidigend. Das ist zwar Kindergartenniveau, hier leider aber nicht unüblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten