gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

61 

Hallo liebe Gartenfreunde, bei uns fällt täglich Kaffee-Satz als Abfall an. Kann man ihn im Garten verwenden?

gefragt von Hilde MarieHilde Marie am 21.05.2007 um 16:05 Uhr

Habe nur die Info, dass dies ein Düngemittel für Rosen sein soll. Da wir aber keine Rosen im Garten haben, gibt es noch eine andere Verwendungsmöglichkeit?

Reply

anonym
beantwortet von Regenmacher am 21. Mai 2007 16:07
14x
Thumb_up

Kaffeesatz gehört mitsamt dem Papierfilter in den Komposter zu den anderen Gartenabfällen.

Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 21. Mai 2007 16:08
10x
Thumb_up

Ich habe sie immer auf unsere Obstbäume gestreut (ich meine natürlich unten auf die Erde ;-O). Und auch am Kirschlorbeer. Der wächst jetzt ohne Ende und ist auch sehr schön. Also, versuch doch erstmal eine kleine Ecke... Schaden kann es sicherlich nicht...

emjay
beantwortet von emjay am 21. Mai 2007 16:28
6x
Thumb_up

Kann man prima als Dünger verwenden. Regenwürmer z.B. mögen Kaffeesatz sehr gerne als Nahrung. Auch bei Zimmerpflanzen kannst du Kaffeesatz sehr gut verwenden. Probiers mal aus.

anonym
beantwortet von aufmbuerro am 21. Mai 2007 16:09
5x
Thumb_up

kompostieren geht auf jeden fall und bringt sehr gute erde.

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 21. Mai 2007 20:16
3x
Thumb_up

Ich brühe Kaffee im French Coffeemaker auf. Den Kaffeesatz samt dem bisschen Restwasser gieße ich in den Komposthaufen als Dünger.

tiernarr
beantwortet von tiernarr am 22. Mai 2007 00:58
3x
Thumb_up

Ich sage nur,Kaffeesatz und Geranien.

anonym
beantwortet von trulllala am 22. Mai 2007 10:25
3x
Thumb_up

Bei mir landet der Kaffesatz mit samt der Tüte auf dem Komposthaufen.Außerdem hilft Kaffeesatz gegen Ameisen.

anonym
beantwortet von ALeonhardt am 22. Mai 2007 21:29
3x
Thumb_up

Bei mir landet der Kaffeesatz auch auf dem Kompost und falls Du auch Schnecken haben solltest, kannst du den Kaffeesatz rund um die z.B Salatpfanze verteilen, Die Schnecken mögen der Kaffeesatz nicht...

anonym
beantwortet von pillboxs am 1. Juli 2007 08:18
1x
Thumb_up

Wahres Gold für den Kompost. Beschleunigt die Kopostierung deutlich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man den Rasenschnitt zum Mulchen im Garten verwenden?

Steintreppe im garten verschönern?

Änderungen am Garten beim Miet Haus

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.