Hallo liebe Freunde der Chemie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nur mal so aus Interesse gefragt, da ich selber Chemie studiere. Es gibt OC als eigenes Studium? Ich kenne das  bisher nur als Teil des Studiums in dem man sich spezialisieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey. Organische Chemie kann man nicht einzeln studieren. Würde auch gar keinen Sinn ergeben, da man mit nur einem Teilgebiet die Chemie dahinter nicht verstehen würde. Außerdem haben die meisten Schüler nach der Schule ein falsches Bild davon was OC ist.  Könnte mir auch vorstellen, dass du Biochemie meinst.  

NC Ist in Chemie kein Problem -in Bio eher. Aber besonders in Bochum sollte es kein Problem sein.  

90% der Chemiemasteranden promovieren. Das heißt aber nicht dass es immer einfach ist eine Promotionsstelle zu bekommen. Wenn man nicht durch seine Masterarbeit in eine reinruscht, kann es unter Umständen schwierig werden woanders was zu finden.  Aber das lässt sich weder pauschalisieren noch abschätzen. Und wer weiß schon wie die Lage in 10 Jahren ist. 

Für die Statistiken, Einstiegsgehälter etc kannst du einfach online bei der GdCh (Gesellschaft deutscher Chemiker) nachschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung