Frage von hishighness, 128

Hallo liebe Deutsche, ich sag oft "Sabrina ist meine Freundin, oder Hanna ist meine Freundin. Die Deutschen verstehen das als "girlfriend".?

Aber wie heißt die Freundin, die im gleichen Fachbereich an der Uni ist, mit der ich und die anderen Spaß machen? Die Frage hier geht um die Kultur und Sprache. Manche verstehen mich falsch!
Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Jersinia, 74

"Sabrina ist eine Freundin von mir."

Dann denkt niemand, dass sie Deine Freundin (girl friend) ist.

Kommentar von hishighness ,

Gilt das auch für Frauen ?
Also die Frau soll einfach "Carlos ist ein Freund von mir" anstatt "Carlos ist mein Freund" ?

Kommentar von Jersinia ,

Ganz genau!

Kommentar von hishighness ,

Danke. Deutsch ist kompliziert 😎

Kommentar von Jersinia ,

Ich weiß ... Sorry!

Antwort
von Karl37, 23

Sag doch einfach, ich bin mit Sabrina und Hanna befreundet, dann gibt es keine Irrtümer.

Oder, Sabrina und Hanna gehören zu meinem Freundeskreis.

Antwort
von SonjaDieKatze, 47

eine ( gute)  freundin, kollegin, bekannte

girlfriend in dem sinne wäre "meine" freundin 

Antwort
von VeryBestAnswers, 37

Vielleicht kannst du dich mit dem Begriff "Kumpel" anfreunden :)

Kommentar von hishighness ,

Sehr schön 👍Danke

Kommentar von adabei ,

Das sagt man aber eigentlich nicht, wenn man von Mädchen spricht.

Antwort
von OberstFlunder, 57

Ich glaube das eindeutigste wäre eine Freundin oder ein gute Freundin oder meine beste Freundin, wenn das denn stimmt

Antwort
von NaiMeex3, 41

Sag einfach 'eine Freundin' (: der Unterschied zwischen 'eine' und 'meine' ist relativ groß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community