Gibt es Landschildkröten die im Terrarium gehalten werden können?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, gibt es. Allerdings sind diese Landschildkrötenarten überhaupt nicht für Anfänger geeignet.

Wie wäre es mit einer Sumpfschildkröte? Die kann man auch drinnen halten.

Hier mal eine gute Seite mit einem Test, "Welche Schildkröte passt zu mir?"

http://www.zierschildkroete.de/pages/welche-art-passt-zu-mir.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lese die ganze Zeit nur etwas über die europäische L.Schildkröte

Damit sind verschiedene Arten gemeint: Griechische LSK, Maurische LSK, BreitrandSK und SteppenSK.

Terrarium-Haltung dieser ... ist ja ein Tabu.

Ja, denn in der Wohnung kann diese Arten nicht ansatzweise artgerecht halten.

Gibt es vielleicht andere L.Schildkrötenarten, die man auch in einem Terrarium halten könnte ?

Klar gibt es die ! Es gibt einige relativ kleinbleiben Arten aus Afrika (z.B. Ägyptische LSK, Tunesische LSK, SpinnenSK, SpaltenSK), die aber teurer als europäische Arten sind und einiges mehr an Licht- und Klimatechnik brauchen. Auch gibt es einige Sumpfschildkröten, die man gut im Terrarium halten kann (z.B. PrachterdSK, ZackenerdSK, PlattSK, Gelbrand-ScharnierSK).

Verrate doch mal, wie viel Platz du für das Terrarium bieten kannst. Dann kann man dir vielleicht etwas empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KerryW
07.06.2016, 16:23

Dank erstmal für deine Antwort,

Vom Platz her würde ich sagen Standard-Größe 100x40xX.

Bestenfalls wäre natürlich eine LSK, weil mir ein Aquarium glaube ich echt zu viel wäre bzw. habe ich sowas noch nicht gemacht.

LG Kerry

0

Die Bedürfnisse die Du der Schildkröte erfüllen möchtest oder kannst,

reichen höchstens für ein Plüsch-oder Porzelantier. Lass die Finger von

einem Lebewesen dessen Lebensqualitäts-Einschränkungen Du bestimmst. Die wird nicht alt, lebt nicht gesund und wäre froh eines Tages sterben zu

dürfen.  Egal welches Tier, es sollte immer dementsprechen versorgt und eine artgerechte Haltung garantiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?